2013-11-19 | Energiewende Heilbronn: Fr 4. Revolution Filmabend • offener Brief des UM an uns

Newsletter vom 19.11.2013 im Newsletter-Archiv des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

Logo

Facebook Google+

Lesen und weiterleitenonline-Version • in diesem Newsletter:
22.11.: 4. Revolution Filmabend • offener Brief des UM an uns • erste Ballon-Meldungen • 30.11.: Großdemo in Berlin • 30.11.: Vortrag von Kazuhiko Kobayashi aus Japan • Termine


Hallo,

Energiewende zum Fliegen bringen

die Nachrichten aus den Koalitionsverhandlungen sind bitter: Der Ausbau der Windenergie soll in vielen Regionen abgewürgt werden. Die feste Einspeisevergütung für Strom aus erneuerbaren Energien soll abgeschafft werden. Viele Industrie-Ausnahmen bei der EEG-Umlage bleiben erhalten.
Und die AKW laufen weiter, als hätte es Fukushima nie gegeben.

Deshalb findet am 30.11. die Großdemonstration „Energiewende retten“ in Berlin statt. Damit sich möglichst viele Menschen auf den Weg nach Berlin machen, ruft .ausgestrahlt gemeinsam mit dem Kampagnen-Netzwerk Campact zu einer dezentralen Vorbereitungs-Aktion eine Woche vor der Demo auf:

Wir wollen an diesem Abend eine extra für diesen Anlass geschnittene Sonderedition des Dokumentarfilms „Die 4. Revolution – Energy Autonomy“ anschauen. Damit stimmen wir uns ein auf die Energiewende-Demo, die eine Woche später in Berlin stattfindet. Außerdem können wir zusammen einen Drachen für die Demo basteln und bemalen.

Wir laden euch alle am Freitagabend um 19:30 Uhr zum Film- und Bastel-Abend in den Gewölbekeller des SZ Käthe in der Wollhausstraße 49 ein.

Ein paar von uns fahren eine Woche später nach Berlin und lassen dann stellvertretend unsere Botschaft im Regierungsviertel steigen. An über 1.200 Orten überall im Land finden gleichzeitig solche Abende statt!

Gerne könnt ihr diese Einladung auch an Freunde und Bekannte weiterleiten!


Für unsere Aktionen und unsere kontinuierliche Arbeit sind wir auf Spenden angewiesen.
Wir freuen uns über jeden Unterstützung - und besonders auch über die monatlich auf unserem Konto eingehenden Spenden!

Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar e.V.
Stichwort „Energiewende Heilbronn“
VR-Bank Stromberg-Neckar eG
BLZ 604 91 430
Kontonummer 47 17 90 001


Offener Brief des Umweltministeriums BW an uns

Pressemitteilung vom 19.11.2013 des Umweltministeriums BW

Zitat der Pressemitteilung des Umweltministeriums:

Offener Brief

Mit einem offenen Brief hat das Umweltministerium auf Fragen und Kritik des Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn reagiert. Das Aktionsbündnis hatte sich Anfang November an die Öffentlichkeit und das Umweltministerium gewandt, nachdem es in Folge eines Brennelementetausches (nach vorsorglichem Abfahren des Reaktors) im Kernkraftwerk Neckarwestheim (GKN 2) zu erhöhten radioaktiven Emissionen gekommen war.
Der offene Brief ist ab sofort auf den Internetseiten des Umweltministeriums einsehbar.

Umweltminister Franz Untersteller: „Die intensive und in der Sache teilweise unangemessene öffentliche Diskussion rund um den Brennelementetausch in Neckarwestheim hat uns überrascht. Jetzt hoffen wir, dass der offene Brief für Klarheit sorgt und Zweifel beseitigt. Es gab erhöhte Emissionswerte, es gab zu keinem Zeitpunkt Anlass zur Warnung oder Grund zur Besorgnis.“

Zusammenfassend stellt das Umweltministerium in seinem Brief an das Aktionsbündnis fest, dass

Zitat Ende

Der Offene Brief kann hier von der Webseite des Umweltministeriums heruntergeladen werden. Er enthält auch die von uns gestellten detaillierten Fragen.
(unsere Pressemitteilung vom 1.11.2013)

Unsere Antwort an den Umweltminister:

"Sehr geehrter Herr Minister Untersteller,

Sie werden sicher schon vermuten, dass wir in vielen Punkten die Sachlage anders
bewerten.
Wir danken Ihnen aber für die ausführlichen Antworten auf die von uns gestellten
Fragen. Sowohl unsere Fragen als auch Ihre Antworten können Beiträge zur
Risikoreduzierung in Neckarwestheim leisten.

Wir vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn fordern aber den sofortigen
Atomausstieg, denn Weiterbetrieb bis 2022 ist kein Ausstieg.

Nicht Grenzwerte und nicht Verordnungen schützen vor Strahlenschäden aus
"Normalbetrieb" und Super-GAU. Echten Schutz bringt nur das sofortige Abschalten
der Atomkraftwerke.
Und mit weniger werden wir nicht zufrieden sein."


Pass bloß auf!

AKW Neckarwestheim: Erste Ergebnisse der Simulation eines Störfalls mit Helium-Ballons

Nach dem Beginn des Experimentes mit Helium-Ballons zur Simulation einer radioaktiven Wolke aus dem Atomkraftwerk Neckarwestheim am Samstag liegen inzwischen erste Ergebnisse vor.

Wie an einer Perlenschnur aufgereiht befinden sich die ersten gemeldeten Fundorte in westlicher Richtung von Neckarwestheim.
Nach nur 35 Minuten wurde ein Ballon nördlich von Pforzheim in Königsbach-Stein gefunden und damit rund 40km entfernt vom AKW weit außerhalb der offiziell geplanten Evakuierungs-Zone.
Bereits nach nur zweieinhalb Stunden wurde außerhalb der 50km-Zone ein Fund an Loch 11 des Golfclub Hofgut Scheibenhardt in Karlsruhe gemeldet. Dies bedeutet dass im Falle eines GAUs im Atomkraftwerk die fast 300.000 Einwohner zählende Großstadt in weniger als zweieinhalb Stunden evakuiert sein müsste.

Die simulierte radioaktive Wolke aus Philippsburg trieb ebenfalls nach Westen. Erste Meldungen liegen aus dem Saarland und Frankreich vor. Sogar bereits außerhalb der 100km-Zone wurde bei Stiring-Wendel in Frankreich ein Ballon gefunden.

Ein weiteres überraschendes Ergebnis lieferte bereits der zeitgleich am AKW Grohnde nahe Hannover gestartete Versuch. Dort wurde zunächst ein Fund 18km östlich gemeldet. Dann trieben die Ballons jedoch nach Süd-Westen quer durch den ganzen südlichen Teil der 50-km-Zone, erreichten Paderborn und  nach nur achteinhalb Stunden sogar die 100km-Zone.
Es genügt somit nicht, wie in den alten Katastrophen-Einsatzplänen geplant, nur einzelne "Kuchenstücke" der 10-km-Zone zu evakuieren. Tatsächlich kann es notwendig sein die Bevölkerung sehr viel größerer Flächen umzusiedeln. Das Zeitfenster dafür ist extrem kurz.

Atomkraftgegner bekräftigen deshalb Ihre Forderung nach der sofortigen Stilllegung der Atomkraftwerke.
Neckarwestheim Block 2 stand während der Revision vom 21.09.13 bis 12.10.13 und während des Austausches eines defekten Brennelementes vom 25.10.13 bis 09.11.13 still. Das sind 38 Tage. In dieser Zeit sind die Lichter nicht ausgegangen. Die Stromversorgung Baden-Württembergs war gesichert. Das Atomkraftwerk Neckarwestheim ist unnötig und muss sofort abgeschaltet werden.

Alle bisherigen Fundorte sind auf der Karte unter www.atomalarm.info eingezeichnet.


Energiewende-Demo

Sonne und Wind statt Fracking, Kohle und Atom!

Sa. 30.11.2013, 13 Uhr, Berlin Hbf

Mehr Informationen zur Veranstaltung unter www.energiewende-demo.de

Mehrere Energiewende-Aktive aus Heilbronn werden zu dieser Großdemo nach Berlin fahren. Wir freuen uns über weitere Unterstützung! Gerne Kontakt aufnehmen: kontakt@energiewendeheilbronn.de

 


Vortrag

Vortrag von Kazuhiko Kobayashi aus Japan

Am Samstag, 30.11.2013 findet um 17 Uhr in der GenussWerkstatt (Rauchstraße 3, Heilbronn) ein spannender Vortrag statt.

Herr Kazuhiko Kobayashi aus Japan, der früher in Deutschland lebte, hat nach Fukushima schon mehrere Vortragsreisen durch europäische Länder gemacht. Wir freuen uns sehr, dass es jetzt gelungen ist, ihn für einen Vortrag in Heilbronn zu gewinnen.

Erneut war Herr Kobayashi dieses Jahr in zahlreichen Orten in der Präfektur Fukushima. Gemeinsam mit einem deutschen Journalisten aus dem Wendland besuchte er Städte wie Kooriyama, Fukushima, Namie-cho, Soma, Minami-Soma, Iwaki usw. Er hat während dieser Reise in Japan zahlreiche Opfer und Zeitzeugen in Hiroshima und Fukushima interviewt, aber auch Ärzte, Wissenschaftler, Journalisten, Künster usw. Als Augenzeuge berichtet er von der aktuellen Situation vor Ort.

Eintritt 4€ / Ermäßigt 1€

Mehr Infos zur Veranstaltung


Energiewende-Bloghier lesen


Termine • Details zu den Terminen

Di, 19.11.: EnerGeno-Treffen, Heilbronn
Fr, 22.11.: 4. Revolution Filmabend, Heilbronn
Sa, 30.11.: Leben nach dem Super-GAU: Vortrag von Kazuhiko Kobayashi aus Japan, Heilbronn
Sa, 30.11.: Bundesweite Großdemo: Sonne und Wind statt Fracking, Kohle und Atom!, Berlin
So, 01.12.: Sonntagsspaziergang Neckarwestheim
Mi, 11.12.: Energiewende-Treffen, Heilbronn
Di, 17.12.: EnerGeno-Treffen
So, 09.03.: 3 Jahre Fukushima - Demo in Neckarwestheim


Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen zu diesem Newsletter und unserer Arbeit

Sonnige Grüße

Daniel vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn
 


--
Diese E-Mail ging an alle Mitglieder im Verteiler des Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn (www.energiewende-hn.de).