Leben nach dem Super-GAU: Vortrag von Kazuhiko Kobayashi aus Japan

Sa, 30.11.2013, 17 Uhr, GenussWerkstatt, Rauchstraße 3, Heilbronn

Herr Kazuhiko Kobayashi aus Japan, der früher in Deutschland lebte, hat nach Fukushima schon mehrere Vortragsreisen durch europäische Länder gemacht. Wir freuen uns sehr, dass es uns jetzt gelungen ist, ihn für einen Vortrag in Heilbronn zu gewinnen.

Erneut war Herr Kobayashi dieses Jahr in zahlreichen Orten in der Präfektur Fukushima. Gemeinsam mit einem deutschen Journalisten aus dem Wendland besuchte er Städte wie Kooriyama, Fukushima, Namie-cho, Soma, Minami-Soma, Iwaki usw. Er hat während dieser Reise in Japan zahlreiche Opfer und Zeitzeugen in Hiroshima und Fukushima interviewt, aber auch Ärzte, Wissenschaftler, Journalisten, Künster usw. Als Augenzeuge berichtet er von der aktuellen Situation vor Ort.

An einem Schulhof einer Grundschule hat Kobayashi eine besonders starke Strahlen-Belastung gemessen. "Anstatt die Kinder aus der gefährlichen Zone der Präfektur Fukushima zu evakuieren, lassen die Präfektur- und Staatsregierung Japans sie dort bleiben, ordnen an, dass die Kinder am Hals immer ein Sensorgerät tragen sollen, das jeden Tag die radioaktiven Werte als Daten aufnimmt, und sie anschließend der zuständigen Behörde übergeben sollen. Anstatt das Leben der Kinder zu retten, missbrauchen die Präfektur- und Staatsregierung Japans sie als Versuchskaninchen."

Es ist einfach u n g l a u b l i c h, was im Augenblick in Fukushima geschieht.
Ich habe all diese Verbrechen der Regierung mit meinen eigenen Augen gesehen.
Ich muß deswegen unbedingt meine Vortragsreisen fortsetzen, die Welt muß es einfach wissen!

Im Rahmen des Vortrags wirbt Kobayashi um Spenden für die unabhängige Klinik "Tarachine" in der Präfektur Fukushima, sowie für eine Bürgerinitiative die Kinder und Mütter aus Fukushima zur Erholung in Kurorten aufnimmt.

Der Vortragsort:
Das Café-Bistro GenussWerkstatt im Mehrgenerationenhaus ist ein Integrationsprojekt der Beschützenden Werkstätte Heilbronn. Und ein Ort, an dem Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam für das leibliche Wohl ihrer Gäste sorgen. Im Anschluss an den Vortrag wollen wir dies gerne mit Ihnen und Herrn Kobayashi nutzen.