2010-11-03 | Energiewende Heilbronn: Castor • Nachhaltige Backstube • 4. Revolution

Newsletter vom 03.11.2010 im Newsletter-Archiv des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

Logo

Lesen und weiterleitenonline-Version • in diesem Newsletter:
Busse nach Dannenberg • Protest in Berg/Pfalz • Fährt der Castor durch Heilbronn? • KünstlerInnen-Aufruf • Umfrage zu Castor-Transporten • Termine • Nachhaltige Backstube • Die 4. Revolution noch einmal in Heilbronn • Clinton hatte Nuklear-Code verloren
 

Hallo,

Der energethische Imperativ

am Samstag fahren mindest zwei Busse des BUND auch über Heilbronn nach Dannenberg/Wendland zur großen, angemeldeten Auftakt-Kundgebung.

Vielleicht werden es sogar 3 - hier kann man noch Tickets buchen

In Dannenberg wird es bunt (Programm): Auf den Treckern der Bäuerlichen Notgemeinschaft werden sich in diesem Jahr Prominente mit dem Widerstand solidarisch zeigen. Auf der Bühne gibt es vielfältige Redebeiträge, das Musik-Genie Rainer von Vielen wird kommen und LeFly wird es mit St- Pauli-Tanzmusik ordentlich krachen lassen. Die Lüneburger "Schrott-Trommler" sorgen für Rythmus und Willem Wittstamm, Bela B. (von "Die Ärzte") und Rocko Schamoni für kulturelle Einlagen.


Wer nicht ins Wendland fahren will kann am Wochenende auch in Süddeutschland gegen den Castor-Transport, Atomkraft und das festhalten an der überkommenen 4-Konzerne-Energiepolitik demonstrieren: In Berg/Pfalz (nahe Karlsruhe) fährt der Castor-Transport über die Deutsch-Französische Grenze und ab 9:30 Uhr findet in dem kleinen Ort eine ebenfalls angemeldete Kundgebung statt.

Die Heilbronner Ortsgruppen der Grünen Jugend und der Linksjugend ['solid] rufen zur gemeinsamen Anreise auf: Abfahrt Samstag 06.10. um 5:35 Uhr am Hauptbahnhof Heilbronn.

Ein Bündnis von über 40 Gruppen und Organisationen aus Südwestdeutschland ruft in Berg/Pfalz außerdem für den kommenden Samstag zur Besetzung der Bahnschienen auf. Wer sich an dieser Protest-Form beteiligen will, sollte unbedingt vorher die Infos auf der Veranstalter-Webseite durchlesen!


Der energethische Imperativ

Nach den uns bekannten Beobachtungen der Polizei (also: die Polizei wird beobachtet) tut sich bisher einiges an der Mannheimer Strecke und nichts an der Strecke über Heilbronn (Streckenkarte).
Waren unsere Proteste am Castor-Strecken-Aktionstag erfolgreich?

Welche Strecke der Castor am Wochenende tatsächlich nimmt und was aktuell passiert wird z.B. .ausgestrahlt auf www.ausgestrahlt.de zusammenfassen.

Sollte der Castor doch die Heilbronner Strecke nehmen, brauchen wir Helfer vor Ort. Wer sich hier einbringen möchte, mailt bitte an Energiewende-HN@gmx.de


Mehr als 70 namhaften Künstlerinnen und Künstler haben einen Aufruf unterzeichnet in dem sie zu Protestaktionen rund um den Castortransport ins niedersächsische Gorleben auffordern. Aufruf und UnterzeichnerInnen lesen

Der australische Sänger Rich Webb spendet für jeden Download seines aktuellen Songs "Beautiful World" 15 Cent an .ausgestrahlt. Weil er von der Anti-AKW-Bewegung in Deutschland beeindruckt ist und weil er weiß, welche Schäden der Uranabbau in seiner Heimat anrichtet. Die australische Uran-Industrie will den atomstromfreien Kontinent nun sogar als Endlager für Atommüll anbieten. Nachlesen


Neben diesen KünsterInnen unterstützt auch eine breite Mehrheit der Bevölkerung die Castor-Proteste. 80 Prozent der Deutschen haben Verständnis für Proteste gegen den bevorstehenden Castor-Transport von hochradioaktivem Atommüll ins niedersächsische Gorleben. Dies ergab eine repräsentative Meinungsumfrage von TNS Emnid im Auftrag von Greenpeace. Auch 65 Prozent der Anhänger von CDU/CSU zeigen Verständnis dafür. Für die FDP-Anhänger war eine seriöse statistische Auswertung aufgrund einer zu geringen Anzahl nicht möglich. Pressemitteilung von Greenpeace


Weitere Termine:
05./06.11.: CASTOR-Transport • Bus von Heilbronn nach Dannenberg • Castor stoppen - Atomkraft stoppen, Berg/Pfalz • 10.11.: Betriebsführung nachhaltige Backstube, Heilbronn • 10.11.: Energiewende-Treffen • 14.11.: Stromwechselparty, Kraichtal-Münzesheim • 16.11.: EnerGeno-Stammtisch für Mitglieder und Interessenten
Alle Details zu den Terminen wie immer auf Energiewende-HN.de


Unser 22. Energiewende-Treffen findet am Mittwoch, 10.11.2010 um 19:30 Uhr im Gemeindehaus der Nikolaigemeinde, Wilhelm-Busch-Straße 6 (Karte) statt.

Herzliche Einladung dazu!


Am Mittwoch 10.11. bietet der BUND in Zusammenarbeit mit dem Nachhaltigkeitsreferat der Hochschule Heilbronn eine Betriebsführung bei der Bäckerei Härdtner (Filiale "Mitterer") in Heilbronn-Sontheim, Pilgramstr. 17 zum Thema "Nachhaltige Backstube" an.

Geplanter Ablauf: Kurze Begrüßung mit Bezug auf die Studie "Zukunftsfähiges Deutschland in einer globalisierten Welt" und Vorstellung des Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn. Danach Beriebsführung zum Thema Energie und nachhaltige Backstube. Abschließende Diskussion bei Kaffee und Kuchen.

Für die Planung bitten wir um eine kurze Rückmeldung


4. Revolution

Zum Gedenken an Hermann Scheer, den Wegbereiter der 4. industriellen Revolution, der am 14. Oktober 2010 im Alter von 66 Jahren verstorben ist, zeigen wir am 14.11. um 16 Uhr im Universum-Arthaus-Kino Heilbronn noch einmal den Dokumentarfilm "DIE 4. REVOLUTION - EnergyAutonomy".

Der Dokumentarfilm DIE 4. REVOLUTION – EnergyAutonomy von Regisseur Carl-A. Fechner steht für eine mitreißende Vision: Eine Welt-Gemeinschaft, deren Energieversorgung zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen gespeist ist – für jeden erreichbar, bezahlbar und sauber. Eine globale Umstrukturierung, die Machtverhältnisse neu ordnet und Kapital gerechter verteilt, könnte jetzt beginnen. Wir müssen es nur tun!

"Ohne es je für möglich gehalten zu haben, ist unser Kinodokumentarfilm DIE 4. REVOLUTION - EnergyAutonomy zu einer Hommage an unseren Freund Hermann Scheer geworden.", so Fechner.

weiterlesen


Einladung CDU-Bundesparteitag

 

Vom 14. bis 16.11. findet in Karlsruhe der CDU-Bundesparteitag statt. (original Einladung)

Termin bitte vormerken - eine Aktion ist in Planung - Infos folgen

 


Während der Amtszeit Bill Clintons war offenbar die Karte mit dem streng geheimen nuklearen Code des Präsidenten, der zum Abschuss der US-amerikanischen Atomwaffen notwendig ist, monatelang spurlos verschwunden, was im Jahr 2000 erst bei einer turnusmäßigen Überprüfung aufflog.

NATO-Generalsekretär Rasmussen hat erst am 21.10. in Berlin - unwidersprochen von Bundeskanzlerin Merkel - noch einmal unterstrichen, dass die Allianz nicht auf ihre atomaren Arsenale verzichten will und so auch zwei Jahrzehnte nach Ende des Kalten Kriegs die restlichen US-amerikanischen Sprengköpfe weiter auf deutschem Boden verbleiben werden.
weiterlesen

Zivile und militärische Nutzung von Atomenergie lassen sich nicht trennen. Atomkraft dient weltweit der Verbreitung von Atomwaffen - der Castor-Transport am Wochenende zeigt dies mal wieder - er ist notwendig da der deutsche Atommüll erst in die "Wiederaufarbeitungsanlage" La Hague gebracht wurde: Eine "Wiederaufarbeitungsanlage" extrahiert aus dem Abfall von Atomkraftwerken den Bombenstoff Plutonium. mehr


Unser Bündnispartner attac Heilbronn veranstaltet zur Zeit eine Veranstaltungreihe zum Thema "Saubere Kleidung" mehr

Das "Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn" hat keine geschlossene Meinung zu Stuttgart 21. Viele unserer Mitglieder und Bündnispartner sind aber im Aktionsbündnis "Heilbronner gegen Stuttgart 21 - Für eine Bahnwende in der Region und im Land" engagiert. Infos: www.hgs21.de


Im letzten Newsletter haben einige dieser Links zu unserer Demo am 23. Oktober leider nicht funktioniert - hier nun noch einmal:

Foto-GalerieLive-Ticker-Meldungen von den bundesweit über 100 Aktionen

Presse: SWR-Beitrag • Heilbronner Stimme: Titelseite - Politik-Teil - Regional-Teil - Stimme.de-Bericht

Hintergrund-Infos zum Castor-Transport mitten durch Heilbronn nach Gorleben voraussichtlich vom 5. bis 8.11.


Wir engagieren uns zusammen mit unseren Bündnispartnern für den Ausstieg aus der atomaren und fossilen Energieversorgung und für die vollständige Ausrichtung auf eine regenerative und dezentrale Energieversorgung • über uns

Spendenkonto:
Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar e.V. • VR-Bank Stromberg-Neckar eG • BLZ 604 91 430 • Kontonummer 47 17 90 001 • Stichwort "Energiewende Heilbronn"

Mit einer Spende unter diesem Stichwort können Sie unsere Arbeit unterstützen. Der BBMN ist als gemeinnützig anerkannt.


Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen zu diesem Newsletter und unserer Arbeit

Viele "heißer-herbstliche" Grüße

Daniel vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn
 


--
Diese eMail ging an alle Mitglieder im Verteiler des Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn (www.energiewende-hn.de).