Trojanisches Pferd auf dem Kiliansplatz

Was ein 8 Meter großes trojanisches Pferd mit dem transatlantischen Freihandels- und Investorenschutzabkommen „TTIP“ zu tun hat? „Den meisten Passanten leuchtet das sofort ein.“, berichtet Monika Knoll vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn. Die Aktivisten hatten das aufblasbare Pferd, das zuvor auch schon vor dem Brandenburger Tor in Berlin stand, gemeinsam mit dem BUND nach Heilbronn auf den Kiliansplatz geholt.

Ziel der Aktion war es Unterschriften für eine selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP zu sammeln. „Wir haben schon oft Unterschriften gesammelt, aber noch selten so viele in so kurzer Zeit!“, ergänzt Knoll.

BUND und Aktionsbündnis befürchten, dass durch das Abkommen versteckt hinter dem Ziel „Beseitigung nicht-tarifärer Handels-Hemmnisse“ viele Fortschritte im Umwelt-, Gesundheits- und Verbraucherschutz rückgängig gemacht werden sollen. Der geplante Investorenschutz gefährde Errungenschaften der demokratischen Rechtsstaaten.

„Wie das Trojanische Pferd in der Sage von Homer kommt das geplante Freihandelsabkommen als Geschenk daher, aber sein Inhalt ist versteckt und birgt fatale Risiken – wenn es denn „hereingelassen“ wird“, so Knoll. Rund um das aufgeblasene Pferd waren Schilder mit den Befürchtungen der Umweltschützer aufgestellt. Fracking, Hormonfleisch, Gentechnik und Demokratieabbau wurden angesprochen.

Nachdem die EU-Kommission eine Petition aus formalen Gründen nicht angenommen hat, hat ein breites gesellschaftliches Bündnis eine selbstorganisierte Bürgerinitiative gestartet mit dem Ziel, mindestens eine Million Unterschriften in sieben EU-Staaten zu sammeln. Über 750 000 Menschen haben bislang online und auf der Straße unterschrieben, die Heilbronner Aktion war ein Beitrag dazu.

Wer die Unterschriftenaktion  verpasst hat kann auch online unter www.Stop-TTIP.org unterschrieben.

Weitere Fotos von der Aktion

Presseartikel mit Bezug zur Aktion:

20141024_163301_1.jpg P1000110_1.jpg 20141024_144434_1.jpg
IMG_9493.JPG IMG_9496.JPG IMG_9497.JPG
IMG_9498.JPG IMG_9503.JPG IMG_9510.JPG