Vergangene Termine

wandern in dieses Termin-Archiv


Bürger-Energie-Empfang

Mi, 11.12.2019, 19 Uhr, Museum im Deutschhof

Die EnerGeno Heilbron-Franken eG lädt ein:

„ ….es ist uns gelungen eine absolute Expertin für Konzernlobbyismus und Kampagnen gegen die Energiewende für einen Vortrag nach Heilbronn zu holen. Tina Ternus hat in den letzten Monaten speziell die Fridays for Future und Parents for Future – Bewegung deutschlandweit aufgeklärt und beraten. Daher ist das sicherlich für viele von euch spannend und es wäre super, wenn ihr es auf euren Kanälen teilen würdet.

#NotMyKlimapaket - Wie fossiler Konzern-Lobbyismus Klimapolitik und Energiewende gefährdet

Im Vortrag schaut Tina Ternus hinter die Kulissen der Politik und geht auf Lobbymethoden und intransparente Kommunikationskampagnen ein, die sowohl auf die Energiewende als auch auf das Klimapaket Einfluss genommen haben und dabei das Pariser 1,5°C-Ziel völlig übergehen. Sie zeigt auf, wie aus einer Debatte um Kohleausstieg 2030 Emissionshandel mit Höchstpreis wurde und wer die Akteure sind, die das vorangetrieben haben. Die Ingenieurin und Energieautorin, die in der Photovoltaikbranche tätig ist, ist seit ihrer Studienzeit Aktivistin für Energiewende und Klimaschutz, recherchiert seit vielen Jahren investigativ zur Beeinflussung durch fossil-atomaren Konzern-Lobbyismus und hat für ihre Arbeit 2016 den Schönauer Stromrebellen-Preis erhalten. 

Der Vortrag wird für alle empfohlen, die sich dafür interessieren, mehr darüber zu erfahren, mit welchen Methoden Industrie und Politik versuchen, Klimaschutz und Energiewende auszubremsen und die Öffentlichkeit zu täuschen.

Im Anschluss gibt es noch die Möglichkeit, sich bei leckeren Snacks und Getränken weiter auszutauschen und Tina Ternus möchte auch sehr gerne die lokal Aktiven bei FFF und PFF kennenlernen. Also bitte teilen und vorbeikommen. Es lohnt sich. Danke euch und bis nächsten Mittwoch.
 

more…

Ende Gelände 2019

19-24.06.2019, Rheinland

Schmelzende Gletscher, steigende Meeresspiegel, Artensterben, stärkere und häufigere Wetterextreme – dies sind nur einige der vielen Folgen des Klimawandels. Besonders hart trifft es diejenigen, die am wenigsten dazu beigetragen haben: schon jetzt verlieren Menschen im Globalen Süden wegen der Klimakrise ihr Zuhause. Die Klimakrise verschärft die bestehenden Ungerechtigkeiten weltweit. Mit solchen Zukunftsaussichten sollte es selbstverständlich sein, die Auswirkungen des Klimawandels auf ein Minimum zu begrenzen. Doch die Realität in der Politik sieht anders aus: Dort beschlossene Klimaschutz-Maßnahmen sind nicht mehr als Augenwischerei.

KOHLEAUSSTIEG 2038?
IST DANN HALT ZU SPÄT!

Der Kohleausstieg ist die schnellste Sofortmaßnahme für den Klimaschutz. Doch die Politik versagt erneut und deshalb handeln wir! Im Juni werden Tausende im Rheinland Kohleinfrastruktur blockieren und den Kohleausstieg selbst in die Hand nehmen!

"WIR SIND DER SOFORTIGE KOHLEAUSSTIEG!

Die Zeit zu handeln ist jetzt! Vom 19. Bis 24. Juni stellen wir uns im Rheinland in einer Massenaktion zivilen Ungehorsams der Zerstörung entgegen und blockieren die Kohle-Infrastruktur. Kohleausstieg ist immer noch Handarbeit: auf geht’s, ab geht’s, Ende Gelände!"

Alle Infos zu Ende Gelände www.ende-gelaende.org

more…