Radwende-Demo "Rad-an Rad"

Sa, 21.05.2011, 11:00 Uhr, Treffpunkt Harmonie/Stadtgarten, Heilbronn

Radwende-Demo "Rad-an Rad", für mehr Gleichberechtigung im Verkehr

Die "Radwende" versteht sich als Antrieb das Radfahren in Heilbronn attraktiver zu machen und noch mehr Menschen davon zu überzeugen, dass es sich lohnt auf das Fahrrad oder E-Bike umzusteigen.

Ablauf:

Flyer (PDF) anzeigen (Änderung des Demo-Ablaufs im Flyer noch nicht berücksichtigt)

Veranstalter: Radwende Heilbronn


Die Radwende-Macher schreiben:

FreundInnen des Radverkehrs,

Empört Euch.
Nach unserer letzten Aktion vor zwei Jahren ist es an der Zeit, wieder massiv aufzutreten. Zu wenig hat sich getan, zu löchrig ist das Radwegenetz. Seit 50 Jahren sind wir das Aschenputtel der Heilbronner Verkehrspolitik, während der Gemeinderat für den Autoverkehr Jahr für Jahr dreistellige Millionenbeträge locker macht.
Kommt massiv zur RAD-DEMO an diesem Samstag 21. Mai um 11 Uhr 
NEU: Treffunkt Harmonie/Stadtgarten unter dem großen Baum
und sagt es weiter.

Nach der Kundgebung umrunden wir polizeigeschützt die Allee in einer langen Fahrradkette. Wir protestieren gegen den Versuch, uns auf der neuen Allee schon wieder mit den Fußgängern zusammen auf den Gehweg zu verbannen.

  • Für die Durchsetzung der Gleichberechtigung im Heilbronner Verkehr. Wir Radfahrer fordern den uns zustehenden Verkehrsraum ein.
  • Für attraktive, sichere Radverkehrsanlagen. Auch Radpendler wollen zügig vorankommen.
  • Gegen die Diskriminierung von Radlern durch Abdrängen auf den Gehweg (Allee Neuplanung, Bahnhofstraße, Badstraße). Dauerkonflikte mit Fußgängern haben wir satt.
  • Gegen die eklatante Unterfinanzierung des Radverkehrs in Heilbronn. Wann, wenn nicht jetzt,  ist die Zeit den Hebel umzulegen?!
  • Nicht von ungefähr bildet Heilbronn das Schlusslicht unter vergleichbaren Städten beim Anteil des Radverkehrs. Von nichts kommt eben nichts.
  • Unser Ziel: bis zur BUGA doppelt so viele Radler wie heute. Aus heute 8 Prozent Radverkehrsanteil müssen 2019 15 Prozent werden. Jedes Jahr ein Prozent mehr. Viele Städte liegen schon heute bei über 30 Prozent
  • Längst fällig ist eine städtische Image-Kampagne:“ Kopf an. Motor aus. Null CO2 auf der Kurzstrecke.“ Wir sind die Klimahelden. Wir fahren ohne Lärm und Abgas. Jeder zusätzliche Radfahrer macht Heilbronn attraktiver, menschlicher.