Offener Brief des Umweltministeriums BW an uns

Pressemitteilung vom 19.11.2013 des Umweltministeriums BW

Zitat der Pressemitteilung des Umweltministeriums:

Mit einem offenen Brief hat das Umweltministerium auf Fragen und Kritik des Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn reagiert. Das Aktionsbündnis hatte sich Anfang November an die Öffentlichkeit und das Umweltministerium gewandt, nachdem es in Folge eines Brennelementetausches (nach vorsorglichem Abfahren des Reaktors) im Kernkraftwerk Neckarwestheim (GKN 2) zu erhöhten radioaktiven Emissionen gekommen war. 
Der offene Brief ist ab sofort auf den Internetseiten des Umweltministeriums einsehbar.

Umweltminister Franz Untersteller: „Die intensive und in der Sache teilweise unangemessene öffentliche Diskussion rund um den Brennelementetausch in Neckarwestheim hat uns überrascht. Jetzt hoffen wir, dass der offene Brief für Klarheit sorgt und Zweifel beseitigt. Es gab erhöhte Emissionswerte, es gab zu keinem Zeitpunkt Anlass zur Warnung oder Grund zur Besorgnis.“

Zusammenfassend stellt das Umweltministerium in seinem Brief an das Aktionsbündnis fest, dass

Zitat Ende

Der Offene Brief kann hier von der Webseite des Umlweltministeriums heruntergeladen werden.