Klimaschutzinitiative des Monats

auf Bürger-Begehren-Klimaschutz.de im Mai 2011

Seit Mai 2011 stellt Bürger-Begehren-Klimaschutz.de jeden Monat eine Klimaschutzinitiative vor, die sich aktiv für den Ausbau erneuerbarer Energien vor Ort einsetzt. Als erste Initiative wurden wir, das Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn ausgewählt. In einem Artikel auf der Webseite werden unsere Aktivitäten vorgestellt.

BürgerBegehren Klimaschutz e.V. (BBK) ist ein gemeinnütziger Verein, der 2008 gegründet wurde. Ziel ist, bundesweit Klimaschutzmaßnahmen durch Bürgerbegehren und Bürgerentscheide durchzusetzen.

Ein Team von Hauptamtlichen, fachkundige Vorstandsmitglieder sowie ein Kreis aus Expertinnen und Experten organisieren, koordinieren und unterstützen eine Vielzahl lokaler Aktivitäten. BBK arbeitet partei- und organisationsübergreifend, kostenlos und unbürokratisch. Finanziert wird der Verein derzeit durch Spenden sowie Zuwendungen von der Stiftung Gekko und der European Climate Foundation.
BBK versteht sich als Schirmorganisation und lädt unabhängige initiativen, Vereine sowie Ortsverbände der demokratischen Parteien gleichermaßen ein, ihr Angebot zu nutzen. BKK ist auf uns aufmerksam geworden, weil wir das Informationsangebot von Bürger-Begehren-Klimaschutz.de bei den Recherchen im Vorfeld unserer Aktivitäten zum Strom-Netz-Konzessionsvertrag genutzt haben.