2019-12-22 | Energiewende Heilbronn: 29.12. Bus zum Abschaltfest in Philippsburg •

Newsletter vom 22.12.2019 im Newsletter-Archiv des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

Logo

 Lesen und weiterleiten • in diesem Newsletter:

Facebook

  • Erstes Schweizer AKW abgeschaltet!
  • Fr, 29.12.: Bus zum Abschaltfest in Philippsburg
  • Broschüre Klimaschutz zum Selbermachen - saubere Energie für alle
  • Spenden-Danke

Hallo,

Mühleberg: Erstes Schweizer Atomkraftwerk vom Netz genommen

Gute Nachrichten vor Weihnachten: In der Schweiz ist am Freitag das Atomkraftwerk Mühleberg stillgelegt worden. Der Betreiber hatte schon vor Jahren entschieden, dass sich der Betrieb nicht mehr rentiert.

In der Vergangenheit haben sich Aktive aus der Region auch am "Menschenstrom gegen Atom", der mit 10km Strecke vermutlich längsten Anti-Atom-Demo, in der Schweiz beteiligt.


29.12.: Abschaltfest AKW Philippsburg - Bus aus Heilbronn

Deutschland steckt noch mitten drin in der Atomkraft - und derzeit wird versucht, selbst den so genannten "Atomausstieg" umzukehren:

Energiewende
  • derzeit läuft eine extreme und mit viel Lobbygeld gestützte Kampagne, nur mit Atomkraft sei Klimaschutz möglich. Das Gegenteil ist der Fall, Klimaschutz geht nur ohne Atomkraft (mehr dazu) und deren skrupellose Profiteure. VW-Diess, Schrauben-Würth, Schwaben-Oettinger und andere Lautsprecher/-innen sind eine Ebene, Industrieverbände mit ihrer Lobbytruppe "INSM" (Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft) sowie parteiische "Think tanks" wie das IFO-Institut und Hirnwäsche-Einrichtungen wie "EIKE" und "Nuklearia" sind eine zweite Ebene, AfD & Co. eine dritte, dazu kommt die internationale Ebene, auf der sowohl in der EU, als auch global echter Klimaschutz durch ewiggestrige Scheinlösungen ersetzt wird. Nicht zu vergessen, dass nach wie vor in den meisten Atomländern die militärischen Interessen der Hauptmotor der Atommafia sind.
  • Seit 18 Jahren schützt die deutsche Politik den Weiterbetrieb der AKWs durch Garantien, die sie irreführend Atomausstieg nennt.
  • 2011 wurden die geplanten Abschalttermine der AKWs so gelegt, dass ganz langsam, erst nach 4 Jahren und dann 2x erst wieder nach je 2 Jahren jeweils ein einziges AKW abgeschaltet wird und dann aber die 6 größten innerhalb von 12 Monaten:
    - spätestens am 31. Dezember 2021: AKW Grohnde, Brokdorf und Gundremmingen C
    - spätestens am 31. Dezember 2022: AKW Isar 2, Neckarwestheim 2 und Emsland
    Obwohl Deutschland seit langem komplett ohne AKWs auskäme, lässt man so bewusst (und sicher gezielt) einen scheinbaren Engpass und Sachzwang entstehen.
  • Deutschland ist noch immer der zweitgrößte Atomstromproduzent der EU! - und global noch an 8. Stelle.
  • Deutschland beteiligt sich immer noch mit viel Geld an Euratom, es gibt hier weiterhin an vielen Orten geförderte Atomforschung (z.B. Karlsruhe und Greifswald), und unsere Politik deckt immer noch die unbefristete Brennelementeherstellung in D mit großem Weltmarktanteil, und aktuell wieder mit dem Export des dabei entstehenden Atommülls nach Russland.
  • das Atomare Erbe ist ein entsetzlicher Nachlass für die Zukunft und wird mit jedem Tag Uranförderung und AKW-Betrieb größer, und selbst der Abriss von AKWs ist mit Umweltverseuchung und Gesundheitsgefährdung verbunden (und das nach heutiger Rechtslage weit mehr als unvermeidbar wäre).

Was hat das alles mit dem So. 29.12.2019 zu tun?

Am 31.12.2019 endet die Betriebserlaubnis des Blocks 2 im AKW Philippsburg.

Deshalb lädt die Anti-Atom-Ini Karlsruhe zu einem Abschaltfest ein, das zugleich die Janusköpfigkeit des Termins zeigen soll, dass die Abschaltung zwar wichtig und gut, ist, damit die Probleme aber keineswegs gelöst sind.

Zynischerweise mobilisiert der kleine Pro-Atom-Verein "Nuklearia" nun auch zu einer Demo am AKW, zwei Stunden später als unsere, mit der er für AKW-Laufzeitverlängerung werben will und das mit Klimaschutz begründet. In seiner Werbung stellt er die Atomgegner/-innen als Klimafeinde dar. Die Atom-Narren behaupten, europaweit für ihre Demo zu mobilisieren und schon Zusagen z.B. aus Polen zu haben. Letztlich ist klar, dass man deren provokative Aktion nicht noch durch besondere Beachtung aufwerten sollte. Trotzdem wird es jetzt umso wichtiger, die Abschaltfest-Demo der Anti-Atom-Ini Karlsruhe trotz kalter Jahreszeit groß werden zu lassen.

Mehr Infos beim Anti-Atom-Bündnis Karlsruhe

Wir organisieren einen Bus aus Heilbronn zum Abschalt-Fest. Die Pro-Atom-Propaganda lassen wir nicht unwidersprochen. Jedes abgeschaltete AKW ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Wir haben eine gemeinsam Busfahrt nach Philippsburg organisiert. Die Busfahrt nutzen wir auch für aktuelle Infos zu weiteren Problemen in Philippsburg (Castorenlager, geplante weitere Castortransporte, Materialalterung, Konverter, Kühlturmabriss, Großkomponententransporte nach Neckarwestheim) und in Neckarwestheim (marode Heizrohre, neue Atomanlagen, Castorenlager, usw.). Wenn ihr wollt können wir auch über unser Energie- & Klimaschutzkonzept für Heilbronn sprechen.

Der Reiseplan am 29.12.2019:

  • 10 Uhr Abfahrt Busbahnhof am Hbf Heilbronn
  • 12 Uhr Beginn Abschaltfest am Haupttor des AKW Philippsburg
  • ca. 14 Uhr Rückfahrt
  • ca. 15:30 Uhr Ankunft in Heilbronn

Richtpreis: 20€ (Wer mehr gibt ermöglicht es Anderen auch mitzukommen.)
Sozialpreis: 10 €
Kinder: kostenlos

Bitte bucht jetzt mit diesem Formular auf unserer Webseite eure Plätze und bezahlt dann direkt im Bus. Danke!

Bitte unterstützt die Anti-Atom-Bewegung und leitet die Info weiter - per E-Mail, Insta, Facebook oder WhatsApp.

Warum Atomkraft kein Klimaschützer ist hat .ausgestrahlt hier aufgeschrieben.
Außerdem gibt es noch über 100 gute Gründe gegen Atomkraft.


Klimaschutz zum Selbermachen - saubere Energie für alle

Das Bündnis Bürgerenergie hat (mit Unterstützung auch aus Heilbronn) die toll gestaltete Broschüre "Klimaschutz zum Selbermachen" herausgebracht. Bis die Politiker*innen endlich den Ernst der Lage erkennen - was können Bürger*innen tun, außer auf der Straße für echten Klimaschutz zu demonstrieren?

Eine ganze Menge!

Als Erzeuger*innen und Verbraucher*innen von erneuerbaren Energien können wir Zeichen setzen und wichtige positive Beiträge zum Klimaschutz leisten.

Viel Wissen und tolle Anregungen finden sich in dem Heft. Nach einer Woche war die erste Auflage mit 5.000 Exemplaren schon vergriffen. Man kann das komplette 55-seitige Heft aber auch einfach online durchblättern: Hier entlang (pdf)

Außerdem freut sich das Bündnis über Spenden für die nächste Auflage. Infos & Vorbestellung hier


Energiewende bei Facebook

Auf unserer Facebook-Seite posten wir viele aktuelle Artikel, Fachbeiträge, Videos und Termine. Schon auf "gefällt mir" geklickt?

Hier gehts lang

Energiewende

Vielen Dank für die großzügigen Spenden, über die wir uns in den vergangenen Monaten freuen durften!

Wir freuen uns auch weiterhin über Spenden auf unser Energiewende-HN-Konto:

Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar e.V.
Stichwort „Energiewende Heilbronn“
VR-Bank Stromberg-Neckar eG
IBAN DE04 6049 1430 0471 7900 01
BIC GENODES1VBB

Spenden mit diesem Stichwort kommen direkt der Arbeit des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn zugute. Die Gemeinnützigkeit unseres Dachverbands BBMN e.V. im Sinne des Umweltschutzes ist anerkannt. Die Spenden sind steuer­ab­zugs­fähig.

Vielen Dank!


Wir wünschen schöne Feiertage und freuen uns auf die gemeinsame Anti-Atom-Aktion zum Jahresende am Sonntag!

Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen zu diesem Newsletter und unseren Aktivitäten

Sonnige Grüße

Daniel vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn