2018-11-21 | Energiewende Heilbronn: Bundesregierung gegen Photovoltaik • 1.12.: Bus zur Klima-Kohle-Demo in Köln

Newsletter vom 21.11.2018 im Newsletter-Archiv des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

Logo

Facebook Google+

Lesen und weiterleiten • in diesem Newsletter:


Hallo,

es ist unfassbar. Alle reden vom Klimaschutz. Und die Bundesregierung? Plant die nächste Vollbremsung beim Ausbau der Erneuerbaren Energien. Versteckt in einem "Energiesammelgesetz" soll die Vergütung für große Photovoltaik-Dachanlagen kurzfristigst zum 1.1.2019 um zusätzlich 20% gesenkt werden.

Durch die schon länger geltende Energiewende-Bremse sinkt momentan die Vergütung ohnehin um 1% pro Monat. Gerade dank der großen Dachanlagen zwischen 40 und 750 kWp war der Ausbau der Sonnenenergie in den letzten Monaten wieder langsam in Fahrt gekommen. Da solche größeren Projekte einen mehrmonatigen Vorlauf haben ist bei vielen Firmen in der Branche jetzt die Vorarbeit der letzten Monate gefährdet und bis zum Stichtag werden viele Monteure auf den Dächern über Weihnachten und bei widrigen Wetterbedingungen arbeiten müssen.

Die Steinzeit-Partei SPD setzt sich eben lieber für 19.430 Braunkohle-Jobs als für 338.500 Beschäftigte bei den Erneuerbaren Energien ein (100.000 wurden dort schon durch die letzten Energiewende-Verhinderungs-Gesetze vernichtet).

pv-magazine-Artikel zum Thema:

Ein Grund mehr am 1.12. für den Klimaschutz auf die Straße zu gehen!


Erfahungsgemäß wollen alle erst in den Tagen vor der Demo einen Platz im Bus. Deshalb: Jetzt einen Platz sichern und nicht zu lange warten!

Euren Platz könnt ihr ab sofort hier verbindlich auf unserer Webseite reservieren.

Tempo machen beim Kohleausstieg!
Auf zur Klima-Doppel-Demo
Samstag, 1. Dezember – zeitgleich in Berlin und Köln

Im Dezember geht es gleich doppelt ums Klima: Beim Weltklimagipfel in Polen und in der Kohle-Kommission in Berlin. Während die Welt über die Umsetzung des Pariser Klimaabkommens verhandelt, entscheidet sich in Berlin, ob Deutschland seine Versprechen wahr macht – und schnell aus der Kohle aussteigt.

Die Zeit drängt: Das hat uns der Hitzesommer 2018 erneut bewusst gemacht.

Doch die Große Koalition versagt beim Klimaschutz: Das Klimaschutzziel 2020? Aufgegeben. Der Ausbau der Erneuerbaren Energien? Ausgebremst. Der Ausstieg aus der Kohle? Aufgeschoben.

Das wollen und werden wir ändern. Zusammen mit vielen tausend Menschen. Am 1. Dezember in Köln, vor den Toren des größten Braunkohlereviers Europas, und in Berlin, vor der Haustür der Bundesregierung. Wir forden:

Kohle stoppen – Klimaschutz jetzt!

Klima-Kohle-Demo

Euren Platz könnt ihr ab sofort hier verbindlich auf unserer Webseite reservieren.

Der Reiseplan:

Richtpreis: 30€ (Wer mehr gibt ermöglicht es Anderen auch mitzukommen.)
Sozialpreis: 10 €
Kinder: kostenlos


Energiewende

Spenden

Wir freuen uns auch über Spenden auf unser Energiewende-HN-Konto:

Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar e.V.
Stichwort „Energiewende Heilbronn“
VR-Bank Stromberg-Neckar eG
IBAN DE04 6049 1430 0471 7900 01
BIC GENODES1VBB

Spenden mit diesem Stichwort kommen direkt der Arbeit des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn zugute. Die Gemeinnützigkeit unseres Dachverbands BBMN e.V. im Sinne des Umweltschutzes ist anerkannt. Die Spenden sind steuer­ab­zugs­fähig.

Vielen Dank!


Energiewende-Bloghier lesen


Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen zu diesem Newsletter und unseren Aktivitäten

Sonnige Grüße

Daniel vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn
 


--
Diese E-Mail ging an alle Mitglieder im Verteiler des Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn (www.energiewende-hn.de).