2017-01-27 | Energiewende Heilbronn: Neckar-Castorfrei • Infowelle So. 29.1. Heilbronn und Bad Wimpfen

Newsletter vom 27.01.2017 im Newsletter-Archiv des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

Logo

Facebook Google+

Lesen und weiterleiten • in diesem Newsletter:

29.01. Neckar Castorfrei! • Termine


Hallo,

unsere Infowelle geht in die zweite Runde! Kommt am Sonntag nach Heilbronn und Bad Wimpfen.

Auf der Tour mit unserem Castor-Modell durch Heilbronn und Bad Wimpfen wollen wir nicht nur gegen die angekündigten Schiffs-Transporte protestieren, sondern auch die Einwohner der Neckar-Städte über die Gefahren und die Hintergründe informieren. Wir freuen uns über alle Menschen, die sich uns anschließen, weil sie wie wir mit Scheinlösungen für das Atommüllproblem nicht einverstanden sind.

Neckar CastorfreiIhr trefft uns am Sonntag an unseren Startpunkten:

Danach sind wir in den beiden Orten unterwegs.

Wir freuen uns besonders noch über tatkräftige Helfer und Helferinnen, die mit uns Flyer verteilen, kleine "Castoren" tragen und uns im Ablauf der Aktionen unterstützen. Meldet Euch bitte bald unter dieser Mail-Adresse:
nix-ahoi@neckar-castorfrei.de

Spenden

Protest kostet viel Geld. Wir freuen uns über Spenden auf unser Energiewende-HN-Konto:

Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar e.V.
Stichwort „Energiewende Heilbronn“
VR-Bank Stromberg-Neckar eG
IBAN DE04 6049 1430 0471 7900 01
BIC GENODES1VBB

Spenden mit diesem Stichwort kommen direkt der Arbeit des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn zugute. Die Gemeinnützigkeit unseres Dachverbands BBMN e.V. im Sinne des Umweltschutzes ist anerkannt. Die Spenden sind steuer­ab­zugs­fähig.

Vielen Dank!


Hintergrund

Sollte es bei der geplanten Serie von Neckar-Transporten der Obrigheimer Castoren zur Beschädigung eines Castors mit Freisetzung des tödlich radioaktiven Inhalts kommen, könnte der Neckar für hunderttausende von Jahren verseucht sein. Eilig improvisierte Maßnahmen wie beim Jagst-Unglück 2015 wären sinnlos und unwirksam.

Behörden und EnBW verleugnen dieses Risiko. Faktenblind werden die Gefahren ignoriert und die Transporte als angeblich alternativlos dargestellt. Unabhängige Informationen sind unerwünscht. Wir bieten allen Bürgerinnen und Bürgern, die an den Hintergründen der Transporte interessiert sind, die sich gemeinsam mit uns für eine Absage der Transporte engagieren wollen, oder die einfach über die Atommüll-Misere Bescheid wissen wollen, hierzu Gelegenheit vor Ort.

Das Bündnis Neckar castorfrei wurde von den regionalen Antiatom-Initiativen rund um Neckarwestheim und Obrigheim gegründet und hat bundesweit Mitglieder.

Wir laden alle Menschen ein: kommt zu unseren Infoständen und Aktionen, lest unsere Flugblätter und diskutiert mit uns, wendet Euch auch an die Verantwortlichen für die Transporte, sprecht mit Euren Nachbarn und Freunden über die Castoren, tragt Euch auf unserer Webseite www.Neckar-castorfrei.de in den Newsletter ein, beteiligt Euch in unseren Bürgerinitiativen.


Energiewende-Bloghier lesen


Termine • Details zu den Terminen

• Sa 29.01.2017, NeckarCastorfrei Teil zwei der Infowelle
• Sa 04.03.2017, Anti-Atom-Frühjahrsdemo, Heilbronn


Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen zu diesem Newsletter und unseren Aktivitäten

Sonnige Grüße

Monika und Daniel vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn
 


--
Diese E-Mail ging an alle Mitglieder im Verteiler des Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn (www.energiewende-hn.de).