2014-04-02 | Energiewende Heilbronn: Morgen Vortrag AKW Neckarwestheim - Eine geologische Zeitbombe • 10.5. Demo in Berlin

Newsletter vom 02.04.2014 im Newsletter-Archiv des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

Logo

Facebook Google+

Lesen und weiterleitenonline-Version • in diesem Newsletter:
Vortrag Diplom-Geologe Dr. Hermann Behmel "Atomkraftwerk Neckarwestheim Geologische Zeitbombe" • 10.5. Demo in Berlin: Energiewende nicht kentern lassen • Termine


Hallo,

Morgen - Do, 03.04.2014, 19:30 Uhr, GenussWerkstatt, Rauchstraße 3, Heilbronn

Vortrag: AKW Neckarwestheim - Eine geologische Zeitbombe

Zeitbombe

Bildvortrag und Diskussion Dr. Hermann Behmel, Geologe, Baugrunduntersuchungen

In einem nicht mehr benötigten Steinbruch wurden in den 70er und 80er Jahren die beiden Blöcke des Atomkraftwerkes  Neckarwestheim  gebaut.  Bereits damals wurden die geologisch bedingten Risiken des Untergrundes weitgehend ignoriert: bis heute werden durch ständiges Abpumpen des Grundwassers enorme Mengen an Mineralien ausgewaschen. Der Kühlturm sackt regelmäßig ab. Das Risiko für die im Boden verlegten Rohrleitungen und Steuerungskabel wächst stündlich, täglich, jährlich - auch ohne Erdbeben. Dr. Behmel erklärt auch den Unterschied zwischen Standsicherheit und Betriebssicherheit, diese basiert nur noch auf Treu und Glauben.

Ein gut verständlicher und anschaulicher Vortrag wird diesen Glauben erschüttern. Außerdem wird über das Besigheimer Loch von 2002 und den aktuellen Kirchheimer Erdfall vom Dezember 2013 diskutiert.

Dr. Hermann Behmel war von 1972 bis 2002 der Akademische Direktor und Geschäftsführer des Instituts für Geologie und Paläontologie an der Universität Stuttgart. Sein Spezialgebiet ist die Untersuchung von Baugrundrisiken.

Eintritt 4 € / 1 €

Mehr zum aktuellen Kirchheimer Erdfall:


Energiewende retten

EEG-Reform

Energiewende nicht kentern lassen

Mehrere Energiewende-HN-Aktive haben sich bei der großen Kundgebung am 30. November 2013 in Berlin mit 16.000 Menschen für eine Energiewende in Bürgerhand eingesetzt. Am 22. März gingen bundesweit 30.000 Menschen in sieben Landeshauptstädten auf die Straße - wieder mit Unterstützung aus Heilbronn.

Erste kleine Erfolge konnten wir schon erreichen. So soll voraussichtlich der Eigenverbrauch von selbst produziertem Sonnenstrom doch nicht wie ursprünglich im Eckpunktepapier der Bundesregierung vorgesehene mit Abgaben unwirtschaftlich gemacht werden.

Kurz bevor sich das Ringen zwischen der Bundesregierung und den Bundesländern um die EEG-Novellierung entscheidet, demonstrieren wir am 10. Mai im Regierungsviertel in Berlin für eine Energiewende, die ihren Namen verdient und fordern die Verhandlungspartner auf, die Energiewende nicht kentern zu lassen. Die Energiewende ist machbar und zwar dezentral, demokratisch in BürgerInnenhand gestaltet und ohne Fracking, Kohle und Atom!

Mehr Informationen zur Veranstaltung findet man unter www.energiewende-demo.de

Wir werden zu dieser Großdemo nach Berlin fahren. Wir freuen uns über weitere Unterstützung! Gerne können Sie Kontakt mit uns aufnehmen: kontakt@energiewendeheilbronn.de


Für unsere Aktionen und unsere kontinuierliche Arbeit sind wir auf Spenden angewiesen.
Wir freuen uns über jeden Unterstützung - und besonders auch über die monatlich auf unserem Konto eingehenden Spenden!

Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar e.V.
Stichwort „Energiewende Heilbronn“
VR-Bank Stromberg-Neckar eG
BLZ 604 91 430
Kontonummer 47 17 90 001


Energiewende-Bloghier lesen


Termine • Details zu den Terminen

Do, 03.04.: Vortrag Geologische Zeitbombe mit Diplom-Geologe Dr. Behmel in Heilbronn
• So, 06.04.: Sonntagsspaziergang
Mi, 09.04.: Energiewende-Treffen Heilbronn


Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen zu diesem Newsletter und unserer Arbeit

Sonnige Grüße

Daniel vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn
 


--
Diese E-Mail ging an alle Mitglieder im Verteiler des Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn (www.energiewende-hn.de).