2014-03-03 | Energiewende Heilbronn: Diesen Sonntag - Demo Fukushima außer Kontrolle • Vortrag im April - Geologische Zeitbombe

Newsletter vom 03.03.2014 im Newsletter-Archiv des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

Logo

Facebook Google+

Lesen und weiterleitenonline-Version • in diesem Newsletter:
09.03.: Demo in Neckarwestheim "Fukushima außer Kontrolle"  • "Energiewende retten"  Protest in sieben Landeshauptstädten • Veranstaltung "Fukushima außer Kontrolle - Tschernobyl mahnt" • Vortrag Diplom-Geologe Dr. Hermann Behmel "Atomkraftwerk Neckarwestheim Geologische Zeitbombe" • Heilbronn aktuell • Termine


Hallo,

Fukushima Demo Plakat

3 Jahre Fukushima / Demo Neckarwestheim
Motto: "Fukushima außer Kontrolle

Liebe AKW-GegnerInnen und KlimafreundInnen,

in diesem Nesletter trommeln wir ganz laut für die Teilnahme an der Demo in Neckarwestheim. Im Südwesten wird dies die zentrale Großdemo dieses Frühjahr, zeitgleich mit den badisch-elsässischen Brückenaktionen. Wir trommeln gegen die Atomgefahren und die drohende Klimakatastrophe. Wir trommeln für die Erneuerbaren Energien. Der richtige Rhythmus für die Energiewende ist schnell und pulsierend. Der Demonstrationszug wird von einer kraftvollen Samba-Band angeführt.

Bei der Kundgebung reden wir Tacheles. Auch zwei Gäste aus Japan werden auf der Bühne dabei sein (siehe Programm), darunter eine bekannte japanische Anti-Atom-Aktivistin. Das kann ein Paukenschlag werden!


Aber alles ist nur richtig wirksam, wenn wir wieder viele werden. Wenn alle mitdenkenden Menschen kommen! Wenn wir uns die große Bedeutung der Energiepolitik nicht nur vom Sofa aus klar machen, sondern an diesem 9. März 2014 gemeinsam etwas bewegen wollen!

INFORMIEREN - WEITERSAGEN - TEILNEHMEN
AM 9. MÄRZ 2014 VOR DEM AKW NECKARWESTHEIM

Wie kann ich mich informieren?
Alle wichtigen Infos zur Demo findest du auf www.endlich-abschalten.de
Programm, Anreise, Aufruf, Spenden, Mitmach-Aktionen und mehr

Wie kann ich es weitersagen?
Diesen Newsletter weiterleiten und natürlich auch alle anderen Möglichkeiten nutzen! Bitte lautstark mittrommeln!

Wie kann ich teilnehmen?
Mit einem Sonderzug von Stuttgart, mit Bussen, mit regulären Zugverbindungen, mit dem Auto nach Kirchheim/Neckar! Für weniger mobile Menschen ist auch die eigene Anfahrt direkt zum Kundgebungsplatz westlich vor dem AKW möglich (aber dabei bitte die für den Demonstrationszug zeitweilig erforderlichen Straßensperrungen bedenken).

Wer es am 9. März absolut nicht einrichten kann, sollte über die weiteren Demos nachdenken, die in mehreren Landeshauptstädten für den 22. März geplant sind.
Aber (wie gesagt) die Demo in Neckarwestheim ist die einzige Großdemo für den Südwesten. Unterhalb geben wir noch einen Überblick über die gesamten Demoplanungen.

Herzliche Einladung zur Teilnahme vom Trägerkreis:

Aktion Strom ohne Atom Stuttgart
Aktionsbündnis CASTOR-Widerstand Neckarwestheim
Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn
BI AntiAtom Ludwigsburg
BUND Landesverband Baden-Württemberg und Kreisverband Stuttgart
Verein zur Förderung Kommunaler Stadtwerke Stuttgart

Noch gibt es Flyer und Plakate (A0, A1, A2 und A3) für unsere Demonstration am Fukushima-Aktionstag. Diese sind sind (kostenlos) abholbereit. Über eine freiwillige Spende freuen wir uns.

Abholstelle in Heilbronn: BUND Regionalgeschäftsstelle, Lixtstraße 8, Heilbronn, Tel. 07131-772058

Bestellen: Plakete und Flyer können auch per Mail bestellt werden. fredrik.probst@bund.net

Genaue Informationen zu Anreise, zum Ablauf der Demo, den Rednern und natürlich auch den Text des Aufrufes findest du auf  www.endlich-abschalten.de 

Mitmachaktion der BUNDjugend Baden-Württemberg auf der Demo:
Kraniche für Fukushima basteln 


Und so geht der Protest weiter

Demo-Banner


Für unsere Aktionen und unsere kontinuierliche Arbeit sind wir auf Spenden angewiesen.
Wir freuen uns über jeden Unterstützung - und besonders auch über die monatlich auf unserem Konto eingehenden Spenden!

Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar e.V.
Stichwort „Energiewende Heilbronn“
VR-Bank Stromberg-Neckar eG
BLZ 604 91 430
Kontonummer 47 17 90 001


Zur Vorbereitung auf die Demo

"Fukushima außer Kontrolle -Tschernobyl mahnt"

Am Freitag vor der Demo geht es in Stuttgart um Fakten – Emotionen – Hintergründe
mit Professor Dr. Detlev Schauwecker, Dr. Dörte Siedentopf, im Vorstand der Internationalen Ärzte zur Verhütung des Atomkrieges (IPPNW) und Dr. Jörg Schmid, IPPNW

Mehr zur Veranstaltung: Fukushima außer Kontrolle - Berichte und Hintergründe

Freitag, 07.03.2014, 19.00 Uhr I Stuttgart, Bürgerzentrum West, Bebelstr. 22


Vortrag

Vortrag: AKW Neckarwestheim - Eine geologische Zeitbombe
Do, 03.04.2014, 19:30 Uhr, GenussWerkstatt, Rauchstraße 3, Heilbronn

Bildvortrag und Diskussion Dr. Hermann Behmel, Geologe, Baugrunduntersuchungen

In einem nicht mehr benötigten Steinbruch wurden in den 70er und 80er Jahren die beiden Blöcke des Atomkraftwerkes  Neckarwestheim  gebaut.  Bereits damals wurden die geologisch bedingten Risiken des Untergrundes weitgehend ignoriert: bis heute werden durch ständiges Abpumpen des Grundwassers enorme Mengen an Mineralien ausgewaschen. Der Kühlturm sackt regelmäßig ab. Das Risiko für die im Boden verlegten Rohrleitungen und Steuerungskabel wächst stündlich, täglich, jährlich - auch ohne Erdbeben. Dr. Behmel erklärt auch den Unterschied zwischen Standsicherheit und Betriebssicherheit, diese basiert nur noch auf Treu und Glauben.

Ein gut verständlicher und anschaulicher Vortrag wird diesen Glauben erschüttern. Außerdem wird über das Besigheimer Loch von 2002 und den aktuellen Kirchheimer Erdfall vom Dezember 2013 diskutiert.

Dr. Hermann Behmel war von 1972 bis 2002 der Akademische Direktor und Geschäftsführer des Instituts für Geologie und Paläontologie an der Universität Stuttgart. Sein Spezialgebiet ist die Untersuchung von Baugrundrisiken.

Eintritt 4 € / 1 €

Veranstaltungsflyer und Anfahrt 

Mehr zum aktuellen Kirchheimer Erdfall:

 


Heilbronn aktuell
Infos zur geplanten Nazi-Demo in Heilbronn am kommenden Wochenende https://twitter.com/hn_quer


Energiewende-Bloghier lesen


Termine • Details zu den Terminen

Fr, 07.03.: Fukushima außer Kontrolle - Berichte und Hintergründe, Stuttgart
So, 09.03.: Demo Neckarwestheim
Mi, 12.03.: Energiewende-Treffen Heilbronn
Sa, 22.03.: Energiewende retten - Demos in 7 Landeshauptstädten
Do, 03.04.: Vortrag Geologische Zeitbombe mit Diplom-Geologe Dr. Behmel in Heilbronn


Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen zu diesem Newsletter und unserer Arbeit

Sonnige Grüße

Monika vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn
 


--
Diese E-Mail ging an alle Mitglieder im Verteiler des Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn (www.energiewende-hn.de).