2012-12-13 | Energiewende Heilbronn: Heute 13.12. • Vortrag Stromnetz in Bürgerhand - ohne EnBW! • und "Infokommission" in Neckarwestheim

Newsletter vom 13.12.2012 im Newsletter-Archiv des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

Logo

Facebook Google+

Lesen und weiterleitenonline-Version • in diesem Newsletter:
Vortrag zum Thema Konzessionsvertrag • Infokommission • Termine


Hallo,

Konzessionherzliche Einladung zur heutigen Vortrags- und Diskussionsveranstaltung mit Barbara Kern von der Bürgerinitiative "Stuttgarter Wasserforum" und Initiatorin des Bürgerbegehrens "Energie- und Wasserversorgung Stuttgart" um 19:30 Uhr im Heinrich-Fries-Haus, Bahnhofstraße 13 in Heilbronn.

Barbara Kern ist in Stuttgart als engagierte Vorkämpferin für eine 100% kommunale Daseinsfürsorge bekannt. Sie will die Gestaltungshoheit und wirtschaftliche Macht zurück in die Kommunen holen.
Wir freuen uns auf viele interessierte Besucher!

Schon seit längerer Zeit beschäftigen wir uns mit dem Thema Konzession. 2013 läuft der Strom-Netz-Konzessionsvertrag der Stadt Heilbronn mit der ZEAG aus. Mit den Netz-Konzessionen vergibt die Kommune - meist für die Dauer von 20 Jahren - das Recht in der Gemeinde das Stromnetz zu betreiben.

Erste geplante Mauscheleien aus Hinterzimmer-Gesprächen konnten wir durch unsere gemeinsamen Aktivitäten bereits verhindern. Immer wieder konnten wir Informationen zugänglich machen und haben für Transparenz gesorgt. Statt einem vollkommenem Einfluss-Verzicht zuzustimmen haben erste Gemeinderatsfraktionen inzwischen die Vorteile eines Stromnetzes in Bürgerhand erkannt.

Jetzt starten wir eine Reihe weiterer Aktivitäten um über das wichtige Thema zu informieren und uns für die Rekommunalisierung des Heilbronner Stromnetzes einzusetzen.


Auch heute: "Infokommission" in Neckarwestheim

Do. 13.12.12 um 18 Uhr in Neckarwestheim in der Reblandhalle: www.infokommission-gkn.de - Tagesordnung

Leider ließ sich die Terminüberschneidung mit unserer Stromkonzessions-Veranstaltung in Heilbronn nicht vermeiden.


Energiewende-Bloghier lesen

• Lobbyarbeit gegen die Energiewende – Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft


Termine • Details zu den Terminen

Do, 13.12.: Informationskommission zu Neckarwestheim (2. Sitzung), NWH
Do, 13.12.: Stromnetz in Bürgerhand - Vortrag Barbara Kern, Heilbronn
Di, 18.12.: EnerGeno-Treffen, Heilbronn
Mi, 09.01.: Energiewende-Treffen, Heilbronn
Sa, 09.03.: Menschenkette zur Umzingelung der atompolitischen Entscheidungsträger*innen in Paris (F)
Um den 11.03.: 2. Fukushima-Jahrestag - Demo Neckarwestheim
Sa, 16.03.: Schulfest unter dem Motto: "Experimenta Klimaschutz", Grundschule Frankenbach
Fr, 26.04.: Tschernobyl Jahrestag - Mahnwache, Neckarwestheim


Unser Spendenkonto:

Stichwort "Energiewende Heilbronn" • Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar e.V. • VR-Bank Stromberg-Neckar eG • BLZ 604 91 430 • Kontonummer 47 17 90 001 •

Spenden mit dem Stichwort "Energiewende Heilbronn" kommen direkt unserer Arbeit zugute. Die Gemeinnützigkeit unseres Dachverbands BBMN e.V. im Sinne des Umweltschutzes ist anerkannt. Die Spenden sind steuer­ab­zugs­fähig.


Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen zu diesem Newsletter und unserer Arbeit

Sonnige Grüße

Lena vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn
 


--
Diese E-Mail ging an alle Mitglieder im Verteiler des Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn (www.energiewende-hn.de).