2012-12-05 | Energiewende Heilbronn: Jetzt das Tafelsilber zurückholen! • Stromnetz in Bürgerhand - ohne EnBW! • 100% Kommunale Stadtwerke

Newsletter vom 05.12.2012 im Newsletter-Archiv des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

Logo

Facebook Google+

Lesen und weiterleitenonline-Version • in diesem Newsletter:
Konzessionsvertrag • Infokommissionen • Unser Energiewende-Treffen in der Stadtbahn • Forderungen zum Klimaschutzkonzept • EnerGeno • Termine


Hallo,

Konzessionschon seit längerer Zeit beschäftigen wir uns mit dem Thema Konzession. 2013 läuft der Strom-Netz-Konzessionsvertrag der Stadt Heilbronn mit der ZEAG aus. Mit den Netz-Konzessionen vergibt die Kommune - meist für die Dauer von 20 Jahren - das Recht in der Gemeinde das Stromnetz zu betreiben.

Erste geplante Mauscheleien aus Hinterzimmer-Gesprächen konnten wir durch unsere gemeinsamen Aktivitäten bereits verhindern. Immer wieder konnten wir Informationen zugänglich machen und haben für Transparenz gesorgt. Statt einem vollkommenem Einfluss-Verzicht zuzustimmen haben erste Gemeinderatsfraktionen inzwischen die Vorteile eines Stromnetzes in Bürgerhand erkannt.

Jetzt starten wir eine Reihe weiterer Aktivitäten um über das wichtige Thema zu informieren und uns für die Rekommunalisierung des Heilbronner Stromnetzes einzusetzen.

Außerdem haben wir eine Vortrags- und Diskussionsveranstaltung mit Barbara Kern von der Bürgerinitiative "Stuttgarter Wasserforum" und Initiatorin des Bürgerbegehrens "Energie- und Wasserversorgung Stuttgart" organisiert. Diese findet am Do, 13.12.2012 um 19:30 Uhr im Heinrich-Fries-Haus, Bahnhofstraße 13 in Heilbronn statt. Barbara Kern ist in Stuttgart als Vorkämpferin für eine 100% kommunale Daseinsfürsorge bekannt. Sie will die Gestaltungshoheit und wirtschaftliche Macht zurück in die Kommunen holen.
Wir freuen uns auf viele interessierte Besucher!

Schon seit gestern stehen unsere Plakate in Heilbronn. Außerdem haben wir Postkarten mit dem Appell drucken lassen. Für unsere Arbeit für eine regenerative und dezentrale Energieversorgung sind wir auf Spenden angewiesen:

Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar e.V. • VR-Bank Stromberg-Neckar eG •
BLZ 604 91 430 • Kontonummer 47 17 90 001 • Stichwort „Energiewende Heilbronn“


Die "Infokommissionen" in Neckarwestheim und Philippsburg:
Eine öffentliche Angelegenheit.

Die Zeiten ändern sich. Ändern sie sich wirklich?

Modell Schwarzgelb:

Modell Grünrot:

Bisher spricht viel dafür, dass der Regierungswechsel die AKW-Gefahren für die Region nicht verringert hat. Im Gegenteil: In Folge des illegalen EnBW-Deals der alten Regierung ist das Land nun wieder selbst Atomfirma. Und das Beispiel der "Mediation" zum Karlsruher Institut für Transurane zeigt, wie verführerisch neue Formen der Akzeptanzdurchsetzung sind. Auch das Vorgehen der Landesregierung beim Rückbau in Obrigheim bremst Bürgerbeteiligung aus.

Und gerade deshalb hängt es an uns selbst, ob die Infokommissionen reine Abnick-Gremien werden oder mit Druck das Land und die EnBW zu Transparenz zwingen.

Wir Atomgegner sind mit nur 3 Personen in Neckarwestheim und nur 2 Personen in Philippsburg in den Kommissionen vertreten. Deshalb ist es sehr wichtig, dass wir im Publikum stark vertreten sind, auch wenn das Publikum bisher praktisch nicht mitreden darf.

Die nächste Kommission tagt am Do. 13.12.12 um 18 Uhr in Neckarwestheim in der
Reblandhalle: www.infokommission-gkn.de
Leider ließ sich die Terminüberschneidung mit unserer Stromkonzessions-Veranstaltung in Heilbronn nicht vermeiden.
Tagesordnung


Energiewende-TreffenUnser Energiewende-Treffen in der Stadtbahn

Unser nächstes Energiewende-Treffen wird ein ganz besonderes! Wir fahren gemeinsam mit der S-Bahn von Heilbronn nach Öhringen um dort mit dem Öhringer Umweltforum einen Jahresabschluss zu begehen. Dazu wurden verschiedene Gruppen eingeladen und wir freuen uns darauf, uns mit einer bunten Truppe zu einem „ungezwungenen Austausch mit offenem Programm“ (so der Einladungstext) zu treffen.

Zur gemeinsamen Stadtbahnfahrt treffen wir uns am nächsten Mi, 12.12.2012 um 18:25Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz in Heilbronn. Jeder ist herzlich eingeladen!


Forderungen zum Klimaschutzkonzept und den Haushaltsverhandlungen

Eine Gruppe engagierter Heilbronner Bürger beschäftigt sich intensiv mit dem Klimaschutzkonzept und den Haushaltsverhandlungen der Stadt Heilbronn. Wir haben nun gemeinsam mit dem BUND, dem Mieterbund Heilbronn-Franken und dem Rat für Klimaschutz der Lokalen Agenda 21 Heilbronn einen offener Brief an die Gemeinderäte geschrieben, in dem die Kernforderungen zum Ausdruck gebracht werden.
Forderungen lesen


EnerGenoEs gibt neues vom GildeCenter-Projekt unserer Bürger-Energie-Genossenschaft EnerGeno!

Wir konnten zusätzlich die Dachfläche des ebenfalls auf dem Areal des GildeCenters liegenden Media-Markt-Logistikzentrums mieten. Außerdem werden wir über dem südlichen Vordach des Gildecenters eine weitere 75 Meter lange Photovoltaik-Anlage installieren. Damit vergrößert sich das Gesamtprojekt auf eine Leistung von über 950 kWp! Das Investitionsvolumen steigt entsprechend auf rund 1,5 Millionen Euro.

Diese Erweiterung konnten wir vornehmen, da die Nachfrage nach Beteiligungen an der EnerGeno stark gestiegen ist.

Die EnerGeno gehört ihren Mitgliedern. Eine Beteiligung ist bereits ab einem Anteil von 100€ möglich. Jedes Mitglied hat unabhängig von der Höhe der Einlage eine Stimme in der Generalversammlung. Photovoltaik ist weiterhin eine rentable Investition, die EnerGeno plant mit einer Ausschüttung ab dem zweiten Jahr der Einlage in Höhe von 6%.

Heute beginnt die Dachsanierung des Gildecenters mit der Absaugung der Kiesschicht. Auch die Sanierungen des Vordachs und der Parkplatzüberdachung ist beauftragt und wird in Kürze beginnen. Die Verhandlungen mit unserer Hausbank für den benötigten Kredit stehen kurz vor dem Abschluss.

Weitere Informationen zur EnerGeno und der Mitgliedschaft unter www.eghf.de

Auf dem Foto ist der Blick vom GildeCenter-Dach Richtung Kohlekraftwerk zu sehen. Die Anlage wird jedes Jahr 630 Tonnen CO2 einsparen.

GildeCenter-Dach


Energiewende-Bloghier lesen

• Klimaschutzkonzept der Stadt Heilbronn


Termine • Details zu den Terminen

Mi, 12.12.: Energiewende-Treffen - in der Stadtbahn
Do, 13.12.: Informationskommission zu Neckarwestheim (2. Sitzung), NWH
Do, 13.12.: Stromnetz in Bürgerhand - Vortrag Barbara Kern, Heilbronn
Di, 18.12.: EnerGeno-Treffen, Heilbronn
Mi, 09.01.: Energiewende-Treffen, Heilbronn
Sa, 09.03.: Menschenkette zur Umzingelung der atompolitischen Entscheidungsträger*innen in Paris (F)
Um den 11.03.: 2. Fukushima-Jahrestag - Demo Neckarwestheim
Sa, 16.03.: Schulfest unter dem Motto: "Experimenta Klimaschutz", Grundschule Frankenbach
Fr, 26.04.: Tschernobyl Jahrestag - Mahnwache, Neckarwestheim


Unser Spendenkonto:

Stichwort "Energiewende Heilbronn" • Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar e.V. • VR-Bank Stromberg-Neckar eG • BLZ 604 91 430 • Kontonummer 47 17 90 001 •

Spenden mit dem Stichwort "Energiewende Heilbronn" kommen direkt unserer Arbeit zugute. Die Gemeinnützigkeit unseres Dachverbands BBMN e.V. im Sinne des Umweltschutzes ist anerkannt. Die Spenden sind steuer­ab­zugs­fähig.


Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen zu diesem Newsletter und unserer Arbeit

Sonnige Grüße

Lena vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn
 


--
Diese E-Mail ging an alle Mitglieder im Verteiler des Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn (www.energiewende-hn.de).