2012-02-03 | Energiewende Heilbronn: 5.2. Sonntagsspaziergang • 11.2. Mahnwache • Windkraft

Newsletter vom 03.02.2012 im Newsletter-Archiv des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

Logo

Facebook Google+

Lesen und weiterleitenonline-Version • in diesem Newsletter:
Atommüll im Salzbergwerk: Erster Erfolg • Windrad Ingersheim • Windkraft-Podiumsdiskussion • Fukushima-Jahrestag • Sonntagsspaziergang • Energiewende-Treffen • Mahnwache 11 Monate nach Fukushima • BBMN: Treffpunkt Anti-Atom •


Hallo,

um die Atomkraft-Befürworter und Energiewende-Gegner ist es die letzten Tage etwas ruhiger geworden - vielleicht beeindrucken Philipp Rösler und Co die über 50.000 Unterschriften die innerhalb von 24 Std. unter den aktuellen Campact-Appell gesetzt wurden - oder hat er Angst, dass die Sonne mehr Fans hat als er? Das wettet zumindest die 100% erneuerbar Stiftung:

I like the sun – wer nicht! Davon gehen wir einfach mal aus. Und außerdem wetten wir, dass die Sonne mehr Facebookfans als Wirtschaftsminister Philipp Rösler hat.

Also alle die eh schon bei der Datenkrake Facebook sind: Hier auf "Gefällt mir" klicken

Spaß muss sein!


Atommüll

Das ging letzte Woche schnell: Kaum war unsere Pressekonferenz zum radioaktiven Müll im Salzbergwerk vorbei, begann schon die Presse zu berichten - von der Heilbronner Stimme über dpa, SWR, SWP und SZ bis zu contrAtom (Pressespiegel) - und neben der schon in der Antwort auf die Gemeinderatsanfrage gegebenen Absichtserklärung, keine neuen Verträge zur Einlagerung radioaktiven Mülls mehr abzuschließen, haben wir noch mehr erreicht:

Wie UEV-Chef Dörfel auf Anfrage mitteilte, hat das Unternehmen das Vorhaben aufgegeben, in den nächsten drei Jahren 450 Tonnen Abfälle aus dem Atomkraftwerk Philippsburg einzulagern.

(die UEV - Umwelt Entsorgung und Verwertung GmbH - ist die für die Untertagedeponie zuständige Südwestdeutsche Salzwerke AG-Tochtergesellschaft)

Vorher sollte dieser Müll aus bestehenden Verträgen noch neu eingelagert werden! Dran bleiben lohnt sich - und zusammen im Bündnis um so mehr! Danke an das engagierte Team!

Trotzdem bleibt es dabei: Im Salzbergwerk Heilbronn und im damit verbundenen Salzbergwerk Bad Friedrichshall-Kochendorf lagern weit über 100.000 Tonnen schwach radioaktive Abfälle. Unsere gesamten Recherchen


WKA Ingersheim

Energiewende-Live gibt es zur Zeit in Ingersheim: Dort wird gerade (fast) in Sichtweite von Heilbronn ein Windrad aufgebaut. Im Internet gibt es eine Webcam von der Baustelle: www.eg-ingersheim.de

 


Um die Möglichkeiten endlich Windräder auch in Sichtweite Heilbronns - aber auch in ganz Heilbronn-Franken - aufzustellen geht es bei unserer Podiumsdiskussion:

Windkraft-Podiumsdiskussion

Wichtig: Dank unserer Mit-Veranstalter von der Fraktion B90/Die Grünen-ödp-Linke in der Regionalverbandsversammlung Heilbronn-Franken wird es bei der Veranstaltung kostenlose Häppchen geben (sowas wollte ich schon immer mal schreiben). Damit wir besser planen können bitten wir um eine kurze Anmeldung hier auf unserer Webseite! Dankeschön.


Der aktuelle .ausgestrahlt-Rundbrief beginnt mit vier guten Gründen, am 11. März gegen Atomkraft auf die Straße zu gehen:

Liebe Freundinnen und Freunde,

wenn sich am 11. März aus dem ganzen Bundesgebiet Tausende nach Gundremmingen, Neckarwestheim, Gronau, Hannover, Brokdorf und in die Asse-Region aufmachen, um dort gegen Atomkraft zu demonstrieren, dann aus mindestens vier Gründen.

Zuerst: An diesem Tag dauert die Katastrophe von Fukushima ein Jahr an. Wir wollen ein Zeichen der Solidarität und Verbundenheit nach Japan aussenden – vor allem zu denen, die sich dort für ein Ende der Atomkraft-Nutzung einsetzen.

Auch in den AKW hierzulande, die noch zehn Jahre weiterlaufen sollen, kann es jeden Tag zu einer ähnlichen Katastrophe kommen. Zeigen wir daher zweitens, dass wir nicht bereit sind, das Restrisiko der neun verbliebenen Reaktoren weiter zu tragen, die jeden Tag älter und störanfälliger werden. Sicherheits-Nachrüstungen gab es hier seit dem vergangenen März übrigens keine…

Der dritte Anlass, der uns umtreibt, sind die Querschüsse aus Bundesregierung, Stromkonzernen und Teilen der Industrie gegen die Energiewende. Diese versuchen gerade, den Umbau zu einer ökologischen und dezentralen Energieversorgung gegen die Wand zu fahren. Umso besser können sie dann gegen die Stilllegung weiterer AKW argumentieren. Ein Skandal!

Akut bleibt schließlich das Atommüll-Thema, weil Bund und Länder über ein Endlagersuchgesetz verhandeln und dabei auch die Zukunft Gorlebens auf der Tagesordnung steht. Gleichzeitig versagt die Bundesregierung beim absaufenden Atommüll-Lager Asse. Auch deshalb werden wir am 11. März demonstrieren.

Fuku2012

Zahlreiche örtliche Initiativen organisieren zusammen mit bundesweiten Organisationen wie .ausgestrahlt die Proteste.

Unsere Prognose für den 11. März: manche/r wird überrascht sein, wie viele Menschen sich weiter aktiv gegen die atomare Bedrohung einsetzen. Das .ausgestrahlt-Team

Wir sind auf jeden Fall schon mal von der Material-Nachfrage überrascht: Die erste Auflage Plakate ist schon weg! Aber keine Sorge - bei den folgenden Veranstaltungen können wieder Plakate und Flyer zum Weiterverteilen mitgenommen werden - oder hier kostenlos bestellt werden


Sonntagsspaziergang Neckarwestheim: Atompolitik international

So, 05.02.2012, 14:00 Uhr, Wanderparkplatz "Schöne Aussicht", Neckarwestheim

Sonntagsspaziergang international

Herzliche Einladung zum Anti-Atom-Spaziergang in Neckarwestheim. Auch in diesem Jahr werden wir uns aktiv gegen die verharmlosende "Atom-Ausstiegslüge" wehren! Der festgeschriebene Weiterbetrieb der Atomanlagen - wie hier des 24 Jahre alten AKW Neckarwestheim II, die weiter ungebremste Atommüll-Produktion und die Risiken und Gefährdungen durch den Betrieb der Atomanlagen sind für uns nicht hinnehmbar!

Der Februar-Sonntagsspaziergang steht unter dem Thema "Atompolitik international".

Inhalt der Redebeiträge ist zum Beispiel der (angekündigte) Umgang mit dem Atommüll in anderen Ländern, ein Situationsbericht zu den AKW-Plänen der Türkei, oder die AKW-Neubauprojekte in Frankreich und Finnland - hier die Träume der Betreiber und die Realität.

Thema sind auch die Aktionen anlässlich des ersten Jahrestages der Atomkatastrophe in Fukushima.

Wie immer bietet der Sonntagsspaziergang die Möglichkeit des Austauschs, der Diskussion und der Vernetzung.
Herzliche Einladung!

Beginn wie immer am Wanderparkplatz "Schöne Aussicht", Neckarwestheim (Karte)


Energiewende Heilbronn

Energiewende-Treffen

Mi, 08.02.2012, 19:30 Uhr, Gemeindehaus der Nikolaigemeinde, Wilhelm-Busch-Straße 6, Heilbronn

Unser 36. Energiewende-Treffen findet am Mittwoch, 08.02.2012 um 19:30 Uhr im Gemeindehaus der Nikolaigemeinde, Wilhelm-Busch-Straße 6 (Karte) statt.
Unsere Treffen finden normalerweise jeden 2. Mittwoch im Monat statt.

Jeder ist zu unserem Energiewende-Treffen herzlich eingeladen!


Fukushima

Mahnwache - 11 Monate nach Fukushima

Über 80 Mahnwachen werden am 11. Febrauar in ganz Deutschland stattfinden. Zeitgleich mit den großen Demonstrationen in Japan zum Jahrestag des Super-GAUs in Fukushima wollen wir auch in Heilbronn unsere Verbundenheit mit den Protesten zeigen.

Die Mahnwache beginnt um 11 Uhr mit einigen Reden die wir in mehreren Blöcken bis 13 Uhr wiederholen. Wir wollen auch für die Demo am 11.03. werben und freuen uns über Deine Unterstützung beim Flyer verteilen!

Plakate um für diese Mahnwache zu werben können beim Energiewende-Treffen am Mittwoch mitgenommen werden.

Als Auftakt für die zentralen Aktionen am 11. März findet in der Woche zuvor, also vom 03. bis 11. März, die bundesweite „Woche der Anti-Atom-Sonne“ statt. Lasst die Anti-Atom-Sonne wieder aufgehen: steckt Euch Euren Atomkraft-Nein-Danke-Button an, zieht das Sonnen-T-Shirt aus dem Schrank, hängt Eure Fahne vom Balkon! Überall soll deutlich werden: Der Streit um die Atomkraft ist nicht vorbei, so lange noch neun Reaktoren weiterlaufen. Deine Aufkleber sind alle? Kein Problem: Bei der Mahnwache am 11.02. haben wir einen Stapel dabei!

Mahnwache in Ludwigsburg:

jeweils von 10 bis 13 Uhr:
am Sa. 11.02.2012 in der Oberen Marktstr. vor Ladengeschäft Kodweiss im Rahmen des weltweiten Aktionstages
und am Sa. 10.03.2012 in der Kirchstraße, an der Kirche um für die Kundgebung am 11.03. in Neckarwestheim zu werben
Veranstalter: BI Bottwartal zusammen mit BI AntiAtom Ludwigsburg

Mahnwache in Stuttgart:

Sa, 11.02.2012, 19:00 Uhr, Schlossplatz, Stuttgart
Aktion mit Infostand, Kurzbeiträgen und Videoleinwand
Veranstalter: IPPNW (Ärzte zur Verhütung des Atomkrieges), Aktion "Strom ohne Atom", Stuttgart


BBMN

BBMN: Treffpunkt Anti-Atom
Do, 16.02.2012, 20:00 Uhr, Restaurant Café Hirsch, Kirchstraße 16, 74354 Besigheim

Themen:

  1. Fukushima-Jahrestag am 11.03.12 - Demonstration in Neckarwestheim
  2. Atomausstieg in Deutschland - 40 AKW Neubauten in Europa
  3. Widerstand gegen AKW Neubau in Polen
  4. Bürgermeisterwahl in Neckarwestheim
  5. Wie weiter mit der Vorbereitung der angedachten Ausstellung.
  6. Verschiedenes

Einladung lesen


Neue Beiträge im Energiewende-Bloghier lesen

• Täglich 1-2 Millionen € zu viel – die EEG-Marktprämie ist gescheitert
• Meldepflichtiges Ereignis beim Kernkraftwerk Philippsburg 2: Innere Leckage an einem Probenahmekühler im Kernkraftwerk Philippsburg (Block 2)
• Atomregion Heilbronn – auch unter Tage
• Gefährlich schlechter Beton im Atommüll-Lager Neckarwestheim


Termine • Details zu den Terminen

So, 05.02.: Sonntagsspaziergang Neckarwestheim
Mi, 08.02.: Energiewende-Treffen
Sa, 11.02.: Mahnwache - 11 Monate nach Fukushima
Do, 16.02.: BBMN: Treffpunkt Anti-Atom
Di, 21.02.: EnerGeno-Stammtisch
Fr, 24.02.: Erneuerbare Energien für Heilbronn - Chance für die Windkraft in der Region
So, 11.03.: Kundgebung - 1 Jahr Fukushima, Neckarwestheim


Unser Spendenkonto:

Stichwort "Energiewende Heilbronn" • Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar e.V. • VR-Bank Stromberg-Neckar eG • BLZ 604 91 430 • Kontonummer 47 17 90 001 •

Spenden mit dem Stichwort "Energiewende Heilbronn" kommen direkt unserer Arbeit zugute. Die Gemeinnützigkeit unseres Dachverbands BBMN e.V. im Sinne des Umweltschutzes ist anerkannt. Die Spenden sind steuer­ab­zugs­fähig.


Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen zu diesem Newsletter und unserer Arbeit

Anti-Atom-sonnige Grüße

Daniel vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn
 


--
Diese eMail ging an alle Mitglieder im Verteiler des Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn (www.energiewende-hn.de).