2011-12-24 | Energiewende Heilbronn: Frohe Weihnachten • Bewegende Rede aus Japan • 1 Jahr Fukushima

Newsletter vom 24.12.2011 im Newsletter-Archiv des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

Logo

Facebook Google+

Lesen und weiterleitenonline-Version • in diesem Newsletter:
Rede aus Japan • Planungen: 1 Jahr Fukushima • Mahnwache • Energiewende-Treffen • Film: S´Weschpenäscht - Die Chronik von Wyhl • Blog • Termine


Das ist das Wunder
der heiligen Nacht,
dass in die Dunkelheit der Erde
die helle Sonne scheint.

Wir wünschen frohe Weihnachten!


Hallo,

Heute erhielten wir die Übersetzung des Redebeitrags der Japanerin Ruiko Muto die bei einer der größten Anti-Atom-Demonstrationen in Japan, bereits am 19. September 2011 eine bewegende Rede hielt.

Hallo, ich komme aus Fukushima.

Ich kam zusammen mit Busladungen von Leuten aus Fukushima und Zufluchtsorten außerhalb Fukushimas. Für viele ist es das erste Mal, dass sie an einer solchen Kundgebung oder Demonstration teilnehmen. Doch wir haben uns gegenseitig ermutigt, dass wir diejenigen sein müssen, die die Geschichte unserer bitteren Erfahrungen nach der Atomkatastrophe in Fukushima erzählen, dass wir unsere Stimme gegen die Atomkraft erheben müssen.

Doch zunächst möchte ich sagen:

Ich empfinde tiefen Respekt für jeden von euch, der in diesen anstrengenden Tagen nach dem 11. März alles versucht, um Menschenleben zu schützen. Ich möchte außerdem all jenen danken, die den Menschen aus Fukushima ihre Hände reichen und uns auf irgend eine Weise unterstützen. Vielen Dank! Und ich möchte die Kinder und die jungen Menschen um Entschuldigung bitten, denen wir die ungeheure Last dieser Katastrophe aufgebürdet haben. Als ein Mensch der Generation, die diese Realität hervorgebracht hat, bitte ich euch um Verzeihung.

Liebe Leute, Fukushima ist ein wunderschöner Ort. Im Osten ist Hamadori umarmt vom blauen Pazifik. Nakadori ist eine Früchte-Schatzkammer für Pfirsiche, Birnen, Äpfel. Die Aizu-Ebene, die den Inawashiro-See und  Berg  Bandai umschließt, strotzt vor goldenen, tief herabhängenden Reis-Ähren. Hinter der Aizu-Ebene erhebt sich hohes Gebirge. Die Berge sind grün, das Wasser ist klar – Das ist unsere Heimat.

Nach dem 11. März hat unsichtbare Strahlung diese Landschaft beregnet, und wir sind alle “Hibakusha” (Strahlenopfer) geworden.

Hier die komplette Rede in unserem Blog lesen

Jeder hat den Mut, sich zu ändern. Findet euer Selbstvertrauen zurück, das euch geraubt wurde. Verbündet euch mit anderen. Wenn die Befürworter der Atomenergie eine senkrechte Wand sind, wollen wir uns grenzenlos waagerecht ausbreiten. Dass wir uns verbünden können, das ist unsere Stärke!

Genau das wollen wir am 11. März 2012 wieder tun: Zusammen mit einem möglichst großen Bündnis mit einer großen Demonstration und Kundgebung in Neckarwestheim. Zusammen haben wir folgenden Aufruf geschrieben:


1 Jahr Fukushima
Aus und Schluss für Neckarwestheim 2!

Am 11.3.2011 löste ein Erdbeben und der nachfolgende Tsunami in Japan eine nicht fassbare atomare Katstrophe aus: In Fukushima schmolzen in drei Reaktoren die Brennelemente - der nächste Super-GAU nach Tschernobyl war eingetreten.

In Deutschland werden 8 Atomkraftwerke abgeschaltet, 9 erhalten eine Laufzeitgarantie. Dieser "Atomkonsens" ist für uns nur eine Etappe. Denn erst 2015, 2017 und 2019 soll jeweils nur ein AKW stillgelegt werden. Erst in 10 Jahren, Ende 2021 und 2022, sollen die letzten sechs Atomkraftwerke stillgelegt werden – Neckarwestheim 2 als einer der letzten Reaktoren.
Unterdessen wird mit Steuergeldern die nächste Reaktor-Generation entwickelt und für den Bau von Atomkraftwerken im Ausland gebürgt. Und es wird weiter Atommüll produziert - allein in Neckarwestheim 2 jedes Jahr bis zu 53.000 Kilogramm hochradioaktiver Müll.

Atomausstieg sieht anders aus!

20 km um Fukushima mussten 78.000 Menschen ihre Heimat für immer verlassen. Auch außerhalb dieser Zone sind seitdem Mensch und Umwelt radioaktiv verstrahlt worden. Die freigesetzte Menge an radioaktivem Caesium beträgt dabei das 168-fache des Atombombenabwurfs von Hiroshima. Die Menschen werden das gleiche Schicksal wie nach Tschernobyl erleiden müssen: Gesundheitliche Folgewirkungen wie Totgeburten, Fehlbildungen der Kinder, Krebserkrankungen und genetische Veränderungen für mehrere Generationen.

Fukushima mahnt: Kein Atomkraftwerk ist sicher - jedes AKW gefährdet uns und unsere Zukunft!

20 km um Neckarwestheim 2 leben über 850.000 Menschen. Nur für den 10 km-Radius ist in den Katastropheneinsatzplänen die Evakuierung geplant: Vorwiegend im Privat-PKW und über Sammelstellen. Tierkadaver sollen in Freibadbecken abgelegt werden - der Hilfs-Einsatz am Reaktor selbst ist ungeklärt.
Die Emissionen im Betrieb und insbesondere bei der jährlichen Revision erhöhen das Kinderkrebsrisiko vor Ort. Und auch im 23 Jahre alten Reaktor Neckarwestheim 2 ist ein plötzlicher Stromausfall nicht sicher beherrschbar, was zu einem Versagen der Notkühlung führen kann – ähnlich wie in Fukushima.

Sicherheit sieht anders aus!

Die hilflosen Rettungsarbeiten in Fukushima brachten bis heute die Kernschmelzen nicht wirklich unter Kontrolle. Das Meer, die Luft und der Boden werden weiterhin verseucht. Radioaktivität verbreitet sich ungehemmt in der Nahrungskette.

In Deutschland verkündet Angela Merkel vollmundig die Energiewende – und bremst sie kurzerhand aus: Dezentrale Speicher-Technologien werden nicht ausreichend gefördert. Die Einspeisevergütung für Windkraft an Land und Photovoltaik in Bürgerhand wird gekürzt - die Offshore-Windparks der Atomkonzerne dagegen werden kräftig bezuschusst. Für Energieeinsparungs- und Energieeffizienz-Maßnahmen wird zu wenig getan.

Energiewende sieht anders aus!

Wir wollen eine nachhaltige, dezentrale und bürgernahe Energieversorgung.
Keine Kilowattstunde Atomstrom mehr.

Atomausstieg sofort!
Energiewende jetzt!


Schon in den letzten Wochen haben wir die Vorbereitungen gestartet und bei einem ersten Treffen die Eckdaten festgelegt. Den Trägerkreis der Veranstaltung bildet der BUND Landesverband BW, der BBMN, das Klima- und Umweltbündnis Stuttgart (KUS), der Verein kommunale Stadtwerke Stuttgart, das Aktionsbündnis CASTOR-Widerstand Neckarwestheim, erstmals ist auch die neue BI Anti-Atom Ludwigsburg dabei, und wir - die Energiewende Helbronn - natürlich.

Zusammen lassen wir Flyer und Plakate entwerfen und drucken, organisieren die Technik und suchen Redner. Stellen das Kulturprogramm zusammen und die Webseite wird online gehen. Klar geht vieles davon ehrenamtlich - aber trotzdem entstehen erhebliche Kosten.
Wir freuen uns über Unterstützung! Unser Spendenkonto:

Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar e.V.
VR-Bank Stromberg-Neckar eG
BLZ 604 91 430
Kontonummer 47 17 90 001
Stichwort „Energiewende Heilbronn fuku2012“

Organisationen, Gruppen, Vereine und Parteien, die obenstehenden Aufruf unterzeichnen und selbst zur Kundgebung aufrufen wollen können sich gerne bei uns melden.


Fukushima

Mahnwache - 10 Monate nach Fukushima

Auch im neuen Jahr veranstalten wir weiter unsere monatlichen Fukushima-Mahnwachen. Die nächste am Mittwoch 11.01.2012 um 18:30 Uhr am Fleinertor (Heilbronn, Fußgängerzone, Nähe Wollhaus).

Bei Kerzenschein mit japanischem Tee, passender Hintergrundmusik, Berichten aus der Katastrophenregion und wie immer interessanten Gesprächen.

 

 


Energiewende Heilbronn

Unser 35. Energiewende-Treffen findet ebenfalls am Mittwoch, 11.01.2012 um 19:30 Uhr im Gemeindehaus der Nikolaigemeinde, Wilhelm-Busch-Straße 6 (Karte) statt.
Unsere Treffen finden normalerweise jeden 2. Mittwoch im Monat statt.

Jeder ist zu unserem Energiewende-Treffen herzlich eingeladen!

 


SWeschpenäscht

Nachdem der letzte geplante Termin verschoben werden musste findet am 20.01.2012 jetzt endlich die Filmvorführung von S´Weschpenäscht - Die Chronik von Wyhl 1970 -1982 statt.

„Verschlampt nicht eure Geschichte!“

Zwölf Jahre einer aufregenden Geschichte, die Geschichte einer regionalen Volksbewegung, die aus dem Nichts entstand, die Geschichte der Platzbesetzung und der grenzüberschreitenden Aktionen, eine Geschichte, die die Bevölkerung selber gemacht hat, mit Verantwortungsbewußtsein, Mut, Phantasie und langem Atem. Film-Beschreibung weiterlesen

Als Rahmenprogramm gibt es einige Fundstücke aus diversen Anti-Atom-Sammlungen von schon damals aktiven AtomkraftgegnerInnen - heute Energiewende-Aktive.


Neue Beiträge im Energiewende-Bloghier lesen

• Redebeitrag von Ruiko Muto bei der Demonstration der 60.000 in Tokyo
• Knast wegen Castor-Blockade 2008
• Die Welt nach Durban: Jetzt gilt Code RED
• Erklärung und Pressemitteilung vom Bündnis „Heilbronn sagt nein“
• GKN 1 + 2 / KKP 1 + 2: Befunde an Dübelbefestigungen


Termine • Details zu den Terminen

Mi, 11.01.: Mahnwache - 10 Monate nach Fukushima
Mi, 11.01.: Energiewende-Treffen
Di, 17.01.: EnerGeno-Stammtisch
Fr, 20.01.: Film: S´Weschpenäscht - Die Chronik von Wyhl 1970 -1982
So, 05.02.: Sonntagsspaziergang Neckarwestheim
Mi, 08.02.: Energiewende-Treffen
Sa, 11.02.: Mahnwache - 11 Monate nach Fukushima
Di, 21.02.: EnerGeno-Stammtisch
So, 11.03.: Kundgebung - 1 Jahr Fukushima, Neckarwestheim


Unser Spendenkonto:

Stichwort "Energiewende Heilbronn" • Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar e.V. • VR-Bank Stromberg-Neckar eG • BLZ 604 91 430 • Kontonummer 47 17 90 001 •

Spenden mit dem Stichwort "Energiewende Heilbronn" kommen direkt unserer Arbeit zugute. Die Gemeinnützigkeit unseres Dachverbands BBMN e.V. im Sinne des Umweltschutzes ist anerkannt. Die Spenden sind steuer­ab­zugs­fähig.


Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen zu diesem Newsletter und unserer Arbeit

Sonnige Grüße - Frohe Weihnachten!

Daniel vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn
 


--
Diese eMail ging an alle Mitglieder im Verteiler des Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn (www.energiewende-hn.de).