2011-01-28 | Energiewende Heilbronn: Aktionen 2011 starten • Postkarten an Gemeinderat • Streckenkonferenzen

Newsletter vom 28.01.2011 im Newsletter-Archiv des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

Logo

Lesen und weiterleitenonline-Version • in diesem Newsletter:
Spenden • Mehr-Demokratie-Markt • Termine • 1. Streckenkonferenzen • Oettinger in Heilbronn begrüßt • Tauchspaß im alten AKW


Hallo,

2011 geht das uralt-Atomkraftwerk Neckarwestheim 1 in die Verlängerung: Ohne die Laufzeitverlängerung hätte Block 1 in diesen Tagen seine Reststrommenge verbraucht und wäre endgültig abgeschaltet worden.

2011 ist entscheidend für die Energiewende: Die Produktion von Photovoltaikanlagen wird erneut zulegen und mit Beginn des Jahres 2012 werden wir in Deutschland Netzparität erreichen - dann ist Solarstrom vom eigenen Dach günstiger als der Strom aus dem Netz. Aber die Energiekonzerne bekommen es mit der Angst zu tun und lobbiieren kräftig auf der europäischen Ebene: EU-Energiekommissar Oettinger soll das EEG zu Fall bringen und die deutsche Erfolgsgeschichte so aufhalten. Erneuerbare Energien sollen nur den Konzernen gehören. Das Oligopol in Deutschland soll beibehalten werden.

2011 startet die bundesweite Anti-Atom-Bewegung eine ca. 45 Kilometer lange Menschenkette von Neckarwestheim nach Stuttgart. Das wird die vielleicht größte Anti-Atom-Aktion am Standort Neckarwestheim und ein Signal an die nächste Landesregierung: Die baden-württembergischen Meiler in Neckarwestheim und Philippsburg müssen abgeschaltet werden! Deshalb wollen wir nach der Landtagswahl nachlegen:

2011 jährt sich der Super-GAU von Tschernobyl zum 25. mal. Anlässlich dieses Jahrestages finden am Ostermontag, den 25.04. voraussichtlich an allen deutschen Atom-Standorten große Aktionen statt. Egal wer die Landtagswahl gewonnen hat:, wir wollen mit einer eindrucksvollen Demonstration zum GKN klar machen: Atomkraft vor unserer Haustüre - nicht mit uns!

Während die Menschenkette von großen, bundesweiten Initiativen und Verbänden organisiert wird müssen wir hier vor Ort die Demonstration am 25.04. selber stemmen - und schon jetzt legen wir damit los: Wir formulieren einen Aufruf und suchen Unterstützer. Wir lassen Flyer und Plakate entwerfen und drucken, organisieren die Technik und suchen Redner. Wir stellen das Kulturprogramm zusammen und die Webseite wird online gehen.

Das meiste davon erledigen wir ehrenamtlich - aber alleine der Druck von tausenden Flugblättern und Plakaten kostet mehrere tausend Euro.

Kannst du uns mit 10, 20, 50 oder 100€ bei unseren Plänen für 2011 unterstützen?

Unser Spendenkonto:

Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar e.V.
VR-Bank Stromberg-Neckar eG
BLZ 604 91 430
Kontonummer 47 17 90 001
Stichwort „Energiewende Heilbronn“

Spenden mit dem Stichwort „Energiewende Heilbronn“ kommen direkt der Arbeit des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn zugute. Die Gemeinnützigkeit unseres Dachverbands BBMN e.V. im Sinne des Umweltschutzes ist anerkannt. Die Spenden sind steuer­ab­zugs­fähig.


Den Hebel umlegen

Morgen, am Samstag 29.01. veranstaltet das Bündnis Mehr Demokratie Heilbronn von 11- 14 Uhr auf dem Kiliansplatz einen "Markt der Demokratie". mehr

Dort können alle BürgerInnen an unserem Stand ihrer Forderung nach 100% kommunaler Versorgung Ausdruck verleihen.

Die Einnahmen aus der Energieversorgung werden dringend von unserer Kommune benötigt. Wir wollen, dass die erzielten Gewinne aus der Daseinsfürsorge nicht privaten Konzernen, sondern unserer Lebensqualität dienen!

"Jetzt den Hebel umlegen in Richtung kommunaler Versorgung in Bürgerhand, regenerativer Energien und dezentraler, krisensicherer Versorgung."

Für den „Markt der Demokratie“ haben wir Postkarten gedruckt, die an die Stadträte bzw. Stadtratsfraktionen geschickt werden können.

"Miteinander den Hebel umlegen und die Energiewende einleiten! Gemeinsam für eine bessere Lebensqualität und die Stärkung unserer Kommune."

Einfach am Infostand vorbeikommen: Morgen, Samstag 29.01., 11 bis 14 Uhr auf dem Kiliansplatz

Postkarte ansehen und weitere Informationen


Alle Termine:
29.01.: DemokratieMarkt, Heilbronn • 30.01.: Regionales Vorbereitungstreffen Menschenkette, Besigheim • 09.02.: Energiewende-Treffen, Heilbronn • 16.02.: Castor-Transport durch Karlsruhe • 12.03.: Menschenkette von Neckarwestheim nach Stuttgart • 25.04.: Demo zum 25. Tschernobyl-Jahrestag •
Alle Details zu den Terminen wie immer auf Energiewende-HN.de


Wer bringt den Strom in unsere Dosen

Menschenkette von Neckarwestheim nach Stuttgart am Samstag, 12.03.2011

Das Mega-Projekt Menschenkette wird seit letzter Woche von einem Team in einem extra eingerichteten Stuttgarter Koordinationsbüro vorangetrieben. Die Webseite www.anti-atom-kette.de ist online und sogar bundesweit tut sich schon was: In der Mitfahrbörse findet man bereits die ersten Busse - wir können uns auf Besuch aus ganz Deutschland freuen!

Zur Organisation der Menschenkette braucht es aber auch Menschen mit Ortskenntnis und lokalen Kontakten: Dich!

Wenn du dich an der Strecke auskennst: Komm zu einer der zwei Streckenkonferenzen:

1. Streckenkonferenz Region Nord
für den Streckenabschnitt Neckarwestheim, Kirchheim, Besigheim, Bietigheim und Region

1. Streckenkonferenz Region Süd
Ludwigsburg, Kornwestheim, Stuttgart (Zuffenhausen, Feuerbach, Nord, Mitte) und Region

Für Alle die nicht direkt an der Strecke wohnen sollen regionale Vorbereitungstreffen stattfinden. Zu einem Treffen in Heilbron laden wir im nächsten Newsletter ein.

 

Mobilisiere schon jetzt bei facebook für die Menschenkette und lade alle deine Freunde ein!


Protest beim CDU-Empfang mit EU-Energiekommissar Günther Oettinger: Zukunft schaffen – und Atomkraft abschaffen!

Das Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn forderte „100% Erneuerbare Energien“ beim Neujahrsempfang der CDU in Heilbronn. Trotz Minusgraden begrüßte eine Gruppe engagierter Demonstranten die Besucher der Veranstaltung und auch den Hauptredner, Herrn EU-Energiekommissar Günther Oettinger. Oettinger, der noch vor einem Jahr die baden-württembergische Atompolitik verantwortete, handelt auch in seiner neuen Schlüsselposition zu sehr nach den Interessen der großen Energiekonzerne. Ganz nach deren Geschmack plant er ein Zertifikate-System für erneuerbare Energien und will damit das deutsche Erfolgsmodell EEG (Erneuerbare-Energien-Gesetz) aushebeln.
Pressemitteilung weiterlesen


Kühner Plan: Tauchspaß in alten Reaktorblöcken
Ein IT-Manager will eine Wasserwelt für 44,5 Millionen Euro bauen. Die Gemeinde schiebt nun eine Machbarkeitsstudie an

Lubmin (OZ) - René Mähl hat eine Vision. Der IT-Manager bei den Energiewerken Nord (EWN) will ein riesiges Indoor-Wassersportzentrum in den Blöcken 7 und 8 des ehemaligen Kernkraftwerkes Bruno Leuschner entstehen lassen. Neben dem größten Indoor-Tauchbereich Europas samt Korallenriff und 16 Meter langem Wrack gehören zu dem Projekt ein Spaßbad, Fitnesscenter, Wellness- und Saunabereich, ein Abenteuerspielplatz, eine 40 Meter hohe Kletterwand, Geschäfte und Gastronomie.
Artikel weiterlesen

In direkter Nachbarschaft befindet sich das "Zwischenlager Nord" das von der bundeseigenen "Energiewerke Nord GmbH" betrieben wird. In diese Blechhallen sollen voraussichtlich am 16.02. Castorbehälter aus einer anderen Blechhalle am Kernforschungszentrum Karlsruhe transportiert werden. Quer durch die Republick und in Karlsruhe auf den Straßenbahnschienen.

Der Müll strahlt in Karlsruhe genauso wie er es in Lubmin täte. Weshalb dann der Transport? Weshalb dieses Unfallrisiko? Informationen zur sinnlosen Atommüll-Tour unter nachttanzblockade.de und lubmin-nixda.de sowie beim abc.


Wir engagieren uns ehrenamtlich zusammen mit unseren Bündnispartnern für den Ausstieg aus der atomaren und fossilen Energieversorgung und für die vollständige Ausrichtung auf eine regenerative und dezentrale Energieversorgung • über uns

Unser Spendenkonto:
Stichwort "Energiewende Heilbronn" • Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar e.V. • VR-Bank Stromberg-Neckar eG • BLZ 604 91 430 • Kontonummer 47 17 90 001 •

Spenden mit dem Stichwort "Energiewende Heilbronn" kommen direkt unserer Arbeit  zugute. Die Gemeinnützigkeit unseres Dachverbands BBMN e.V. im Sinne des Umweltschutzes ist anerkannt. Die Spenden sind steuer­ab­zugs­fähig.


Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen zu diesem Newsletter und unserer Arbeit

Viele Grüße

Daniel vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn
 


--
Diese eMail ging an alle Mitglieder im Verteiler des Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn (www.energiewende-hn.de).