2010-10-22 | Energiewende Heilbronn: 23.10. Anti-Atom-Demo

Newsletter vom 22.10.2010 im Newsletter-Archiv des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

Logo

Lesen und weiterleitenonline-Version • in diesem Newsletter:
23.10. Castor-Strecken-Aktionstag • Termine • Castor-Transport im November • Der EnergEthische Imperativ
 

Hallo,

Endspurt - morgen ist es so weit: Wir starten zusammen eine große, bunte, kreative Anti-Atom-Demo mitten durch die Innenstadt!

An über 100 Stellen entlang der Transportrouten der Castorbehälter werden morgen Atomkraftgegner gegen die von CDU und FDP angestrebte Laufzeitverlängerung für Atomkraftwerke mobil machen und auf das ungelöste Entsorgungsproblem hinweisen.

Auf unserer Webseite haben wir hier die Demo-Route online gestellt. Außerdem hier eine Zusammenstellung zum Castor-Transport nach Gorleben.

23.10.2010 - 16 Uhr - Heilbronn Busbahnhof am HBF

 

PlakatFlyer VorderseiteFlyer Rückseite • facebook: Event auf Facebook


Weitere Termine:
22.10.: Vortrag von Professor Ernst Ulrich von Weizsäcker • 23.10.: Castor-Strecken-Aktionstag, Heilbronn • 26.10.: EnerGeno: Stammtisch • 27.10.: BBMN-Treffpunkt AntiAtom • 05./06.11.: CASTOR-Transport / u.A. X-Train, Stuttgart und bundesweit / zur Castor-Groß-Kundgebung in Dannenberg mit dem Bus von Heilbronn / Castor stoppen, Berg/Pfalz (bei Karlsruhe) • 10.11.: Energiewende-Treffen
Alle Details zu den Terminen wie immer auf Energiewende-HN.de


Unser 22. Energiewende-Treffen findet am Mittwoch, 10.11.2010 um 19:30 Uhr im Gemeindehaus der Nikolaigemeinde, Wilhelm-Busch-Straße 6 (Karte) statt.

Herzliche Einladung dazu!


06.11.: Castor-Groß-Kundgebung in Dannenberg

Im November rollt der CASTOR durch Deutschland, durch Heilbronn nach Gorleben im Wendland: Ein breites Bündnis aus Umweltorganisationen und Bürgerinitiativen, Parteien, Gewerkschaften, Kirchen sowie der Branche der Erneuerbaren Energie ruft auf, mit Kind und Kegel am 6. November zur angemeldeten Kundgebung nach Dannenberg/Wendland zu kommen!

Von Heilbronn fährt ein Bus des BUND nach Dannenberg: Buche jetzt dein Ticket ins Wendland

...oder fahre mit dem X-Train:


Der X-Train soll die längste Anti-Atom-Demo aller Zeiten werden: 1.000 km mit 1.000 Menschen durch ganz Deutschland mit vielen Stopps und Zwischenkundgebungen z.B. in Stuttgart.

Die Basis-Gruppe "Anti-Atom-Bonn" will das Abenteuer am 5.11. starten - aber nur wenn heute noch das 450. Ticket dafür gebucht wird (300 Aktive sind schon dabei), da sonst das finanzielle Risiko für die Buchung des Sonderzugs zu hoch ist. Alle Infos hier


Oder folge dem Aufruf eines süddeutschen Bündnisses: "Anfang November soll wieder ein Castortransport nach Gorleben rollen. Wir werden mit einer großen, gemeinsamen Gleisbesetzung den Castor stoppen!
Nicht erst in Gorleben, sondern schon hier im Süden!

Sei dabei, blockiere, demonstriere!

Was wir tun:
Wir besetzen die Strecke. Wir hindern den Castortransport an der Weiterfahrt.
Wir wollen, dass viele Menschen sich uns anschließen. Dabei erklären wir uns solidarisch mit allen Aktionen, die keine Menschen gefährden. Wir laden ganz bewusst auch alle diejenigen ein, die uns einfach nur dabei unterstützen möchten."

Veranstalter: castor-suedblockade.de


Der energethische Imperativ

Am 14. Oktober ist Hermann Scheer gestorben. Kurz vor seinem Tod ist sein letztes Buch erschienen - empfehlenswert:

Der EnergEthische Imperativ - 100% jetzt: Wie der vollständige Wechsel zu erneuerbaren Energien zu realisieren ist

"100 Prozent erneuerbare Energien jetzt!
Über das Ziel scheinen sich alle einig zu sein, doch hinter dem scheinbaren Konsens verbergen sich höchst unterschiedliche Interessen. Hermann Scheer, Träger des Alternativen Nobelpreises, analysiert in einem ebenso streitbaren wie profunden Buch richtige und falsche Konzepte und beschreibt Schlüsselprojekte, die die Energiewende vorantreiben und neue atomare und fossile »Brücken« verzichtbar machen."

"Nie war eine Inventur der Energiedebatte nötiger als heute. Über wohlfeilen Sympathiebekundungen für erneuerbare Energien, über die Diskussion um »Jahrhundertprojekte« wie Desertec und »Brückentechnologien« droht das wahre Ziel aus den Augen zu geraten: 100% jetzt. Eine vollständige Umstellung auf erneuerbare Energien ist möglich. Wer sie nicht unverzüglich in Angriff nimmt, handelt unverantwortlich und beschwört neue Krisen herauf.

Beschleunigung ist daher das Kernthema von Hermann Scheers neuem Buch. Der streitbare Politiker und international renommierte Vorkämpfer für erneuerbare Energien leuchtet hinter den Scheinkonsens, der auch Teile der Umweltbewegung erfasst hat. Er zeigt die wahren Konfliktlinien auf, nennt die Bremser und Blockierer beim Namen. Vor allem aber bietet Scheer eine realistische Bilanz der verschiedenen Konzepte nach ihren unterschiedlichen Wirkungen und Erfolgsaussichten. Und er beschreibt Schlüsselprojekte, die den Wechsel zu 100% erneuerbaren Energien beschleunigen und neue atomare und fossile »Brücken« dahin überflüssig machen können.

Ein unverzichtbares Buch, das Mut macht, die Dynamik des Wechsels endlich als umfassende wirtschaftliche Chance zu begreifen, als ökonomischen wie ethischen Imperativ."


Wir engagieren uns zusammen mit unseren Bündnispartnern für den Ausstieg aus der atomaren und fossilen Energieversorgung und für die vollständige Ausrichtung auf eine regenerative und dezentrale Energieversorgung • über uns

Spendenkonto:
Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar e.V. • VR-Bank Stromberg-Neckar eG • BLZ 604 91 430 • Kontonummer 47 17 90 001 • Stichwort "Energiewende Heilbronn"

Mit einer Spende können Sie unsere Arbeit unterstützen. Aktuelle Ausgaben: Für die Demo am 23.10. brauchen wir u.A. Technik und einen LKW als Bühne - Vielen Dank für die Spenden an Attac und die ev. Kirchengemeinde Eschenau - Vielen Dank an den BBMN für die Finanzierung der Plakate! - Vielen Dank an den DGB für die Technik!


Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen zu diesem Newsletter und unserer Arbeit

Viele "heißer-herbstliche" Grüße

Daniel vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn
 


--
Diese eMail ging an alle Mitglieder im Verteiler des Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn (www.energiewende-hn.de).