2010-10-17 | Energiewende Heilbronn: 23.10. Anti-Atom-Demo • 21.10. Merkel-Schmutzfink in Heilbronn

Newsletter vom 17.10.2010 im Newsletter-Archiv des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

Logo

Lesen und weiterleitenonline-Version • in diesem Newsletter:
23.10. Castor-Strecken-Aktionstag • 21.10. Merkel in Heilbronn • Termine • Anstieg der EEG-Umlage • Trauer um Hermann Scheer
 

Hallo,

die Vorbereitungen für unsere Anti-Atom-Demo am Samstag laufen auf Hochtouren.

Auftakt 16 Uhr Busbahnhof am Hbf, Demo zur Abschlusskundgebung in der Innenstadt

PlakatFlyer VorderseiteFlyer Rückseite • facebook: Event auf Facebook


Bundeskanzlerin Angela Merkel kommt am Donnerstag, 21.10. nach Heilbronn zur Regionalkonferenz der CDU.

Was wissen wir darüber?
- Soviel ist sicher: "Schwarz-Gelb macht nur Müll"

Und was machen die gut-bürgerlichen Schwaben gegen Schmutz?

Kehrwoche!

Unsere Kehrwoche gegen den schwarz-gelben Energiepolitik-Müll findet am 21.10. von 18 bis ca. 19 Uhr vor dem Messe- und Eventcenter RedBlue in der Wannenäckerstraße 50 im Gewerbegebiet Böllinger Höfe in Heilbronn statt. Bitte eigenen Kehrwisch (Kittelschurz, ...) mitbringen.


Weitere Termine:

19.10.: VHS-Kurs: Fotovoltaik / SZ Käthe: Herbert Würth • 22.10.: Vortrag von Professor Ernst Ulrich von Weizsäcker • 23.10.: Castor-Strecken-Aktionstag, Heilbronn • 26.10.: EnerGeno: Stammtisch (verschoben) • 27.10.: BBMN-Treffpunkt AntiAtom • 05./06.11.: CASTOR-Transport / u.A. X-Train, Stuttgart und bundesweit / zur Castor-Groß-Kundgebung in Dannenberg mit dem Bus von Heilbronn / Castor stoppen, Berg/Pfalz (bei Karlsruhe) • 10.11.: Energiewende-Treffen
Alle Details zu den Terminen wie immer auf Energiewende-HN.de


Unser 22. Energiewende-Treffen findet am Mittwoch, 10.11.2010 um 19:30 Uhr im Gemeindehaus der Nikolaigemeinde, Wilhelm-Busch-Straße 6 (Karte) statt.

Herzliche Einladung dazu!

 


Anstieg der EEG-Umlage

Die Umlage für Ökostrom steigt stark: 3,53 Cent pro Kilowattstunde zahlt ab 2011 jeder Stromkunde dafür. Die Stromriesen kritisieren das, denn Ökostrom macht ihnen Konkurrenz.

[...]

Der Erfolg der Solarenergie ist inzwischen so groß, dass er die Gewinne der etablierten Konzerne erheblich schmälert - was dann auch deren heftige Kritik erklärt. Bislang konnten die Betreiber von Kohle- und Atomkraftwerken ihren Strom insbesondere mittags zu besonders hohen Preisen verkaufen, weil aufgrund der hohen Nachfrage in diesen Stunden der Strompreis an der Börse hoch war. Seit nun aber mehrere Gigawatt an Solarstrom ins Netz drücken, ist der Preis an der Strombörse zur mittäglichen Spitze kaum noch höher als zu anderen Stunden des Tages. Damit entgehen den Betreibern von Großkraftwerken beträchtliche Einnahmen - pro Kraftwerk und Tag können die Mindererlöse durchaus 100.000 Euro erreichen.

Auf diesen Rückgang der Preise an der Strombörse, den die erneuerbaren Energien hervorrufen, wies gestern auch die Bundesnetzagentur hin. Kalkuliert man korrekt, muss dieser bei der Festlegung der Strompreise nämlich gegengerechnet werden. "Nach unseren Berechnungen müsste der Beschaffungskostenanteil bei den Haushaltskunden 2011 durchschnittlich um etwa einen halben Cent pro Kilowattstunde sinken", teilte die Netzagentur mit. Konkret: Von dem Anstieg der EEG-Umlage um 1,5 Cent dürfte am Ende nur ein Cent tatsächlich bei den Kunden ankommen.

Kompletten taz-Artikel lesen


 

Hermann Scheer

Hermann Scheer

Wir trauern um Hermann Scheer, den Wegbereiter der 4. industriellen Revolution. Hermann Scheer ist am Donnerstag im Alter von 66 Jahren gestorben.

Hermann Scheer engagierte sich in den vergangenen Jahrzehnten vor allem für den Einsatz erneuerbarer Energien und erhielt dafür zahlreiche internationale Auszeichnungen. 1998 wurde Scheer mit dem Weltsolarpreis ausgezeichnet, 1999 erhielt er den Alternativen Nobelpreis. Vom US-amerikanischen "Time Magazine" wurde er als "Hero for the Green Century" (Held des grünen Jahrhunderts) geehrt.
(Foto: Armin Kübelbeck)

 


Wir engagieren uns zusammen mit unseren Bündnispartnern für den Ausstieg aus der atomaren und fossilen Energieversorgung und für die vollständige Ausrichtung auf eine regenerative und dezentrale Energieversorgung • über uns

Spendenkonto:
Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar e.V. • VR-Bank Stromberg-Neckar eG • BLZ 604 91 430 • Kontonummer 47 17 90 001 • Stichwort "Energiewende Heilbronn"

Mit einer Spende können Sie unsere Arbeit unterstützen. Aktuelle Ausgaben: Für die Demo am 23.10. brauchen wir u.A. Technik und einen LKW als Bühne


Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen zu diesem Newsletter und unserer Arbeit

Viele "heißer-herbstliche" Grüße

Daniel vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn
 


--
Diese eMail ging an alle Mitglieder im Verteiler des Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn (www.energiewende-hn.de).