2010-09-11 | Energiewende Heilbronn: Heißer Herbst • Mappus in Heilbronn begrüßt • Berlin • Laufzeitverlängerung

Newsletter vom 11.09.2010 im Newsletter-Archiv des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

Logo

Lesen und weiterleitenonline-Version • in diesem Newsletter:
Heißer Herbst • Mappus in Heilbronn begrüßt • Termine • 18.09. Berlin • Laufzeit
 

Hallo,

mit einem friedlichen Protest haben wir am Freitag Ministerpräsident Stefan Mappus in Heilbronn begrüßt. Von der Besucherplattform des 63 Meter hohen Turms der Kilianskirche enthüllten wir ein 4,5 mal 9 Meter großes Banner.

"Wir haben auf eine Störung der Eröffnungsveranstaltung des Weindorfes bewusst verzichtet und uns auf den Protest am Rande beschränkt", so Gudrun Frank, Vorsitzende des BUND-Regionalverbandes Heilbronn-Franken, die sich an der Aktion beteiligte.

"Schon Hans Schweiner hat beim Bau des 1507 in Auftrag gegebene Bauwerks mit vielen überzeichneten Darstellungen am Turm Gesellschaftskritik geübt", erklärte einer der Aktiven die Ortswahl.

Fotos und ausführlicher Bericht


„Streit ist nicht beigelegt, sondern geht jetzt erst richtig los“

Unsere Pressemitteilung lesen

Die nach dem am Montag erklärten Plan der Bundesregierung vorgesehene Laufzeitenverlängerung der Atomkraftwerke ist eine Bankrotterklärung der Politik. Atomkraftgegner vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn starten jetzt den angekündigten „Heißen Herbst“ mit vielen Aktionen.


Weitere Termine:
18.09.: Großdemonstration Berlin • 03.10.: Sonntagsspaziergang Neckarwestheim • 06.10.: Landtagsumzingelung, Stuttgart • 09.10.: Endlich abschalten Menschenkette in München • 23.10.: Castor-Strecken-Aktionstag wenige Wochen vor dem Castor-Transport durch Heilbronn
Alle Details zu den Terminen wie immer auf Energiewende-HN.de


Unser 21. Energiewende-Treffen findet am Mittwoch, 13.10.2010 um 19:30 Uhr im Gemeindehaus der Nikolaigemeinde, Wilhelm-Busch-Straße 6 (Karte) statt.

Herzliche Einladung dazu!


Energiewende-Bus zur Großkundgebung gegen Atomkraft am 18.09. in Berlin

Fast ausgebucht!

Wir koordinieren die weiteren Buchungen mit den anderen Bussen aus der Region und versuchen für jeden einen Platz zu finden - dafür brauchen wir aber etwas Zeit - deshalb: Buche bitte so bald wie möglich dein Ticket auf unserer Webseite!

Die Veranstalter rufen dazu auf, gelbe Fässchen mit nach Berlin zu bringen: Dazu einfach leer Konservendosen mit unserer Bastelvorlage bekleben (pdf) und mitbringen! Alle aktuellen Infos zur Großkundgebung gibt es auf www.anti-atom-demo.de


Am Montag morgen verkündete Merkel, die Koalition habe mit der Laufzeitverlängerung einen Fahrplan, "um das Zeitalter der Erneuerbaren Energien möglichst schnell zu erreichen". Hanebüchener Unfug! Denn Atomkraft blockiert die Stromnetze und macht damit Investitionen in Erneuerbare Energien unrentabel. Diese Atompolitik würde den weiteren dynamischen Ausbau der Erneuerbaren verhindern.

Täglich erscheinen neue Schlagzeilen die den Wahnsinn der Politik der Berliner Schwarz-Gelb-Atomkonzerne-Koalition weiter unterstreichen. z.B. dieser Monitor-Bericht

Jetzt müssen wir der Regierung zeigen, dass sich die Menschen diese ignorante Politik für die Atomkonzerne nicht bieten lassen. Noch sind die Pläne nicht in trockenen Tüchern - jetzt zählt unser Protest.

Ein Bürger/innen-Appell gegen die Atompolitik der Kanzlerin soll am 28. September als Anzeige in bundesweiten Zeitungen veröffentlicht werden: Wenn das Bundeskabinett endgültig über längere Laufzeiten entscheidet.

###RECIPIENT_NAME###, Unterzeichne jetzt den Appell!


Wir engagiert uns zusammen mit unseren Bündnispartnern für den Ausstieg aus der atomaren und fossilen Energieversorgung und für die vollständige Ausrichtung auf eine regenerative und dezentrale Energieversorgung • über uns

Spendenkonto:
Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar e.V. • VR-Bank Stromberg-Neckar eG • BLZ 604 91 430 • Kontonummer 47 17 90 001 • Stichwort "Energiewende Heilbronn"

Mit einer Spende können Sie unsere Arbeit unterstützen. Aktuelle Ausgaben: Unsere spontane Aktion zum Mappus-Besuch in Heilbronn (Stoff, Farbe,  Eintritt zum Turm), die Unterstützung der Landtagsumzingelung - und wir planen für den 23. Oktober in Heilbronn eine Kundgebung im Rahmen des bundesweiten Castor-Strecken-Aktionstages (Flyer, Plakate, ...)


Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen zu diesem Newsletter und unserer Arbeit

Viele sonnige Grüße

Daniel vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn
 


--
Diese eMail ging an alle Mitglieder im Verteiler des Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn (www.energiewende-hn.de). Um die eMail-Adresse ###RECIPIENT_EMAIL### wieder aus unserem Verteiler auszutragen, einfach auf diesen Link klicken: ###DELETE_LINK###