2010-05-13 | Energiewende Heilbronn: Flashmob-Kundgebung gegen RWE-Atompoker am Montag

Newsletter vom 13.05.2010 im Newsletter-Archiv des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

Logo

In diesem Newsletter:
Flashmob-Kundgebung gegen RWE-Atompoker • Termine • Die 4. Revolution noch bis Sonntag • RWE fürchtet sich vor Helium-Ballons
 

Hallo,

AKW Biblis abschalten

Flashmob gegen RWE-Atompoker

17.05.2010, 17:15 Uhr, Kirchplatz, Bad Rappenau, vor dem Süwag-Center (Kirchplatz 9, 200m vom Bahnhof)

 

Vor der NRW-Wahl hielten sich Schwarz-Gelb und die Atomkonzerne noch zurück, doch jetzt ist die Katze aus dem Sack: Exakt zum Schluss der Wahllokale am Sonntag um 18:05 Uhr teilten RWE und Eon ihren Deal mit, fiktive Strommengen vom abgeschalteten AKW Stade auf den Block A in Biblis zu übertragen.

Dies ist die erste tatsächliche Laufzeitverlängerung seit dem Philippsburg-Obrigheim-Deal 2003. Entgegen dem Mehrheitswillen der Bevölkerung.

Schönheitsfehler des Millionengeschäfts von RWE und Eon: Ausgerechnet für das AKW Biblis A wurde im "Atomkonsens" jede Strommengenübertragung ausgeschlossen - als Gegenleistung für massive Sicherheitsrabatte, die das Bundenumweltministerium RWE zusagte. Doch heute will das Bundesumweltministerium nichts mehr wissen, von seiner eigenen damaligen Position. Eigentlich müsste es diesen rechtswidrigen Betrieb von Biblis A ohne dringend nötige Sicherheitsnachrüstungen sofort untersagen.

Wir müssen diesen Skandal öffentlich machen. Wir fordern Minister Röttgen und die schwarz-gelbe Regierung auf, Farbe zu bekennen. Schluss mit den Lügen über angeblich sichere Atomkraftwerke. Schluss mit dem Betrieb der AKWs Biblis A und B. Wir zeigen RWE, was wir vom Stade-Bilbis-Deal halten: Gar nichts! Wir sagen "Pfui!" zu diesem Atompoker zu Lasten der Bevölkerung.

Ort unseres Protestes ist die regionalen RWE-Niederlassung: das Süwag-Kundencenter in Bad Rappenau.

Mit Fahnen und Transparenten, mit symbolischem Atompoker und einem Tauziehen um Atomprofite, und mit einem Redebeitrag wollen wir lautstark protestieren und rufen Euch zur Teilnahme auf.

Ort: Bad Rappenau, Kirchplatz, vor dem Süwag-Center (Kirchplatz 9, 200m vom Bahnhof).
Zeit: Montag, 17.05.2010, um 17.15 Uhr, Lageplan
Veranstalter: Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

Plakat/Flyer zum herunterladen, ausdrucken und verteilen

Zugfahrt aus Heilbronn:
Heilbronn Hbf ab (Gleis 3) 16:33 Uhr
Bad Friedrichshall an (Gleis 3) 16:46 Uhr
Bad Friedrichshall ab (Gleis 11) 16:50 Uhr
Bad Rappenau an 16:59 Uhr

Rückfahrt:
Bahnhof Bad Rappenau (Gleis 1) 18:01 Uhr
Bad Friedrichshall an (Gleis 11) 18:09
Bad Friedrichshall ab (Gleis 4) 18:13
Heilbronn an 18:25

Weitere Infos zum Stade-Biblis-Deal in einem Artikel der Frankfurter Rundschau
und in einer Pressemitteilung von .ausgestrahlt

Die Demonstration ist rechtzeitig beendet, so dass noch der Besuch der BBMN-Jahreshauptversammlung um 20 Uhr in Kirchheim möglich ist.


Energiewende

 

 
Unser 18. Energiewende-Treffen findet am Mittwoch 09.06.2010 um 19:30 Uhr im Gemeindehaus der Nikolaigemeinde (Karte) statt.

Jeder ist dazu herzlich eingeladen!

 


Weitere Termine:
Nur noch bis 16.05.: "Die 4. Revolution" 17.05.: BBMN-Jahreshauptversammlung • 24.05.: MenschenStrom gegen Atom (Aarau, Schweiz) • 28.05.: Campact-Ballonaktion "Tödliche Nachbarn", Biblis • 09.06.: Energiewende-Treffen
Alle Details zu den Terminen wie immer auf Energiewende-HN.de


DIE 4. REVOLUTION - EnergyAutonomy

Keine weitere Laufzeitverlängerung gibt es für DIE 4. REVOLUTION im Universum-Arthaus-Kino in Heilbronn - die letzten Vorstellungen sind:

Do, 13.05.: 20:00 Uhr • Fr, 14.05.: 20:00 Uhr • Sa, 15.05.: 20:00 Uhr • So, 16.05.: 16:45 und 20:00 Uhr •

Nach über einem Monat in Heilbronn wird die Film-Kopie an das nächste Kino weitergegeben - wo DIE 4. REVOLUTION noch gezeigt wird, sieht man im Kinofinder und auf der Eventkarte.


RWE fürchtet sich vor Helium-Ballons und verbietet Protestaktion am AKW Biblis
Campact-Aktion: "Tödliche Nachbarn"

Wenn die Auseinandersetzung um die Atomkraft im Mai in die heiße Phase tritt,will campact! am 28. Mai an den Atomreaktoren in Biblis zehntausende schwarz-gelbe Ballons als „radioaktive Wolke“ aufsteigen lassen. Mitten im Rhein-Main-Gebiet gelegen, stehen die beiden Uralt-Meiler für die Gefahren der Risikotechnologie. Hinter jedem Ballon steht ein/e Bürger/in, der/die die Menschen im Land an die „tödlichen Nachbarn“ erinnert.

Jetzt noch online einen Ballon starten

Aktuell aus dem campact!-Blog:
"Letzte Woche waren wir noch vor Ort in Biblis, um mit einem Vertreter des Kraftwerks über mögliche Standorte unserer spektakulären Ballonaktion am 28. Mai zu sprechen. Doch gestern kam die Absage: als Angst vor einem Imageschaden darf die Aktion nicht im Umfeld des Kraftwerks stattfinden. Denn leider ist RWE auch rund ums Kraftwerk Großgrundbesitzer: in einem Radius von mindestens einem Kilometer rings um die Anlage ist alles Land im Privatbesitz von RWE." weiterlesen


Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen zu diesem Newsletter: Kontakt

Viele sonnige Grüße

Daniel vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

 


--
Diese eMail ging an alle Mitglieder im Verteiler des Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn (www.energiewende-hn.de).