2009-10-30 | Energiewende Heilbronn: Sonntag, 01.11., 14 Uhr -Anti-AKW-Sonntagsspaziergang

Newsletter vom 30.10.2009 im Newsletter-Archiv des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

Logo

Hallo,

der legendäre Neckarwestheimer Sonntagsspaziergang lebt wieder auf: Die Aktiven vom Ludwigsburger Bündnis "ABC" laden am Sonntag zu einem "Anti-AKW-Sonntagsspaziergang" ein:

Euch erwarten dort aktuelle Informationen vor Ort, Austausch mit anderne AKW-GenerInnen, Musik von "Mama Cash" und vor allem auch die Möglichkeit, Euren Protest unmittelbar am AKW kund zu tun! - Für die sofortige Stilllegung aller Atomanlagen!

Sonntag, 01.11., 14.00 Uhr
Treffpunkt ist der Wanderparkplatz "Schöne Aussicht" oberhalb des AKWs
am Autobahnzubringer Kircheim/N - A81 | am Abzweig Richtung GKN (Karte)

Gemeinsame Zugfahrten:
- Heilbronn: 13:26 Uhr, HBF Heilbronn
- Stuttgart: 12:45 Uhr | Ludwigsburg 13:56 Uhr
Bei schönem Wetter gibt es außerdem eine gemeinsamme Radtour: Start um 13:30 Uhr an der Schleuse in Horkheim.

Als Unterstützer der Aktion freuen wir uns, wenn viele mit nach Neckarwestheim kommen.

Sonntagsspaziergang


Flashmob: "Zeitzeichen - Abschalten jetzt!" - Heilbronns erster Flashmob

Am Tag der Unterzeichnung des Koalitionsvertrags haben gut 80 Teilnehmer auf dem Heilbronner Kiliansplatz unter dem Motto „Zeitzeichen – Abschalten jetzt!“ die Abschaltung der Atomkraftwerke gefordert.

Die Demonstranten stellten sich in der Form eines Radioaktivitätszeichens um ein schwarz-gelbes Atommüllfass auf und lasen aus den 100 guten Gründen gegen Atomkraft vor, die die Elektrizitätswerke Schönau zusammengestellt haben. Die Lesung wurde unterbrochen von dumpfen Schlägen auf das Müllfass und eingeleitet durch schaurige Blasmusik. Das Strahlungszeichen strahlte auch – aber nur mit Grablichtern.

Flashmob

"Luftbild" in groß und kompletter Pressetext

Danke an Alle die gekommen sind und Andere zum kommen ermuntert haben!


Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen zu diesem Newsletter: Kontakt
Zu lang, zu kurz, zu häufig, zu selten, ..., "passt so"?


Unser nächstes Offenes Treffen findet am Mittwoch, 04.11.09 um 19:30 Uhr im Alten Kontor, Happelstraße 17 statt.
ACHTUNG: NEUER ORT!
Jeder ist dazu herzlich eingeladen!


Eine KlimaMesse veranstalten die Grüne Liste Aglasterhausen und S.U.N. e.V. (Solarenergie und umweltfreundliche Energienutzung Neckar-Odenwald) am 07. und 08.11. in Aglasterhausen. Der Eintritt ist frei. Programm


Mit Sicherheit Streit
Womöglich folgenschwer: Schwarz-Gelb hat die Sicherheitsdebatte selbst eröffnet.

Kommentar von Jochen Stay
  Jochen Stay ist freier Autor und Aktivist in der Anti-Atom-Bewegung.'
  Er ist Sprecher der Anti-AKW-Initiative ".ausgestrahlt"

Frustriert bis alarmiert reagierte die Umweltbewegung zunächst auf den atompolitischen Teil des schwarz-gelben Koalitionsvertrags. Dabei liefen die Verhandlungen in der Atomfrage ganz anders ab, als vorher erwartet worden war. Union und FDP haben es nicht gewagt, die Beschränkung der AKW-Laufzeiten im Atomgesetz einfach aufzuheben. Stattdessen redeten sie viel über Sicherheitsüberprüfungen, Verwendung von Zusatzgewinnen und ein neues Energiekonzept. In keinem dieser Punkte haben sie sich festgelegt.

Vielleicht ist es einfach nur schlau, nicht offen zu sagen, was man vorhat, um es dann umzusetzen, ohne dass es allzu viele merken - so kann man das interpretieren. Oder auch, dass Festlegungen vermieden wurden, um bei den geplanten Verhandlungen mit den Stromkonzernen möglichst viel rauszuholen. Wer aber die schwierigen Diskussionen in den Koalitionsverhandlungen verfolgt hat, konnte feststellen: Die haben sich einfach nicht einigen können.

Der Riss verläuft dabei gar nicht in erster Linie zwischen den Koalitionsparteien, sondern eher zwischen den Wirtschafts- und den Umweltpolitikern. Das ging schon direkt nach der Wahl los: Da begann plötzlich innerhalb von Union und FDP eine muntere Diskussion über die Frage, welche AKWs überhaupt noch sicher sind: Wo fehlt es am Schutz gegen Flugzeugabstürze? Wo ist das Kühlsystem oder die Notstromversorgung veraltet? Wo gibt es besonders viele Störfälle? Das bisherige Mantra dieser Parteien war: "Die deutschen Reaktoren sind die sichersten der Welt." Das ist jetzt vom Tisch. Möglicherweise wird es sich im Rückblick als zentraler politischer Fehler herausstellen, dass Schwarz-Gelb selbst die Sicherheitsdebatte eröffnet hat. Denn diese "Büchse der Pandora" bekommen sie nicht wieder zu.

Den kompletten Kommentar auf taz.de lesen


 

Weitere Infos und Termine wie immer auch auf unserer Webseite: www.Energiewende-HN.de

Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen zu diesem Newsletter: Kontakt

Bis dann und viele Grüße
Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

 


--
Diese eMail ging an alle Mitglieder im Verteiler des Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn (www.energiewende-hn.de).