2009-10-05 | Energiewende Heilbronn: Heute Anti-Atom Warmlaufen in Heilbronn und 25 Meter Transparent

Newsletter vom 05.10.2009 im Newsletter-Archiv des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

Logo

Hallo,

Heute 18 Uhr: "Warmlaufen für den Widerstand"
Start vor dem FDP-Büro in der Klarastraße 7
www.Energiewende-HN.de

Schon vor der Wahl wussten wir: Es kommt nicht entscheident auf die Wahl an, sondern auf die Zeit danach.

Jetzt ist die Politik - ebenso wie die Atomindustrie - dabei auszutesten was man der Bevölkerung zumuten kann. Keiner prescht vor und sagt: "so wirds gemacht", sondern es geht nur in ganz kleinen Trippelschritten - und das ist unsere Chance!

Dabei geht es nicht nur um die Laufzeitverlängerung für uralt-Reaktoren wie Neckarwestheim I sondern auch für die international führende Erneuerbare-Energieen-Branche könnte es ein schwarz-gelbes Erwachen geben:
Im Handelsblatt war dieser Tage zu lesen, dass sich Gudrun Kopp, energiepolitische Sprecherin der FDP, in der künftigen gelb-schwarzen Koalition für eine deutliche Kürzung der Solarstromförderung starkmachen will. Auch die CDU ist für milliardenschwere Einschnitte bei der Solarförderung durch das Erneuerbare Energien Gesetz (EEG).

47% erneuerbaren Strom bis 2020 hatte die Branche der Erneuerbaren Energien Bundeskanzlerin Angela Merkel  versprochen. Der Branchenverband machte aber auch deutlich, dass eine Laufzeitverlängerung für Kernkraftwerke und zusätzliche Kohle-Grundlastkraftwerke nicht nur nicht notwendig, sondern sogar kontrapoduktiv sind. Sie passen nicht zu den Anforderungen des flexiblen Kraftwerksparks der Zukunft. (www.stromversorgung2020.de)

Eine Einschätzung zur Situation nach der Bundestagswahl hat einer unserer Aktiven am Donnerstag im Anti-AKW-Radio der Inforedaktion im stuttgarter Freien Radio abgegeben. Interessenten an einem Mitschnitt könnengerne per E-Mail oder Kontaktseite anfragen.

Atom-Banner

 

Am Tag der Deutschen Einheit haben sich kurzfristig einige Anti-Atom-Aktivisten im Heilbronner Pfühlpark getroffen und gemeinsam einen über 25 Meter langen Teil für das längste Anti-Atom-Transparent der Welt erstellt.
Fotos von der Aktion.

 


Termine

www.campact.de


Weitere Infos wie immer auch auf unserer Webseite: www.Energiewende-HN.de

Bis dann und viele Grüße

Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

www.Energiewende-HN.de

 

--
Diese eMail ging an alle Mitglieder im Verteiler des Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn (www.energiewende-hn.de).