13-11-05 - SWR - Neckarwestheim: Unmweltminister gibt Enwarnung nach erhöhter Radioaktivität

Umweltminister Franz Untersteller hat die Kritik von Atomkraftgegnern zurückgewiesen, dass seine Behörde und die Energie-Baden-Württemberg nicht vor erhöhter Radioaktivität in Neckarwestheim gewarnt hätten. Grund für den Anstieg war der Wechsel eines defekten Brennelementes im Block II Ende Oktober. Der BUND in Heilbronn hält die Dosis für gesundheitsgefährlich. Dies wies der Umweltminister zurück: "Man hätte nicht warnen müssen. Ich will noch mal deutlich machen, über was wir reden. Es gab einen Defekt bei einem Brennelement. Das Brennelement wurde inspiziert. Für mich ist entscheidend, dass wir gerade mal 0,1% des genehmigten Tageswertes erreicht haben. Und von daher gibt es wirklich überhaupt keinen Grund, jemanden zu warnen oder die Öffentlichkeit zu warnen oder in irgendeiner Art und Weise in der Öffentlichkeit Panik zu machen, dafür habe ich nun wirklich gar kein Verständnis."

05.11.2013 - SWR Studio Heilbronn - Regionalnachrichten