13-10-19 - Stimme.de - Aktionsbündnis Energiewende fordert Tempo 30 für Allee

Tempo 30 für die Allee - die zentrale Innenstadtachse Heilbronns zur Flaniermeile machen: Mit dieser Forderung machte das Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn am nachgeholten Energietag am Samstag in der Fußgängerzone auf sich aufmerksam.

Von Carsten Friese

Ein Tempo-30-Schild mit ihrer Forderung hatten die Mitglieder des Aktionsbündnisses Energiewende an eine Plakatwand befestigt.

Nach dem Stadtbahn-Umbau der Allee dürfe man die Menschen nicht wieder an Tempo 50 gewöhnen, blickte Hasso Ehinger voraus, der gleichzeitig auch Ratsmitglied der Linken ist. Die Allee dürfe „keine Stadtautobahn werden“, fordert er. Radfahrer würden Straßen meiden, auf denen schnell gefahren werde. Und ein Ziel der Energiewende sei es ja auch, mehr Radfahrer auf die Straßen zu bringen. Ehinger erinnerte an die 50er Jahre, als die Allee „mit Menschen gefüllt war. Da war hier richtig Leben.“

Linke und Grüne würden in jedem Fall einen Antrag in den Gemeinderat einbringen, die Allee zur Tempo-30-Zone zu machen. Radwege sind bei dem Umbaukonzept für die neue Straße mit den Stadtbahnfahrspuren an den Rändern nicht vorgesehen.

19.10.2013 - Stimme.de - Startseite - Carsten Friese