10-08-23 - Hst - Region Heilbronn - Premiere für das Sommerfest der CDU

Ungezwungene Atmosphäre im Hof der Geschäftsstelle

10-08-23_Hst_Region_Heilbronn_Premiere_für_das_Sommerfest_der_CDU.jpg

Heilbronn Experiment geglückt: Zum ersten Mal hat der Kreisverband der CDU am Samstag ein Sommerfest im Hof seiner Geschäftsstelle gefeiert. Bei prächtigem Sommerwetter kamen etliche Besucher, die meisten davon Parteimitglieder, und die CDU-Abgeordneten aus Stadt- und Landkreis leicht ins Gespräch. „Wenn das so gut angenommen wird, nehmen wir das Fest ins Jahresprogramm auf“, sagte Kreisvorsitzender Bernhard Lasotta, während er die Steaks und Rote auf dem Grill umdrehte. Bei Bier und Caipirinha-Cocktails, die Christine Steinbrenner vom Büro des Heilbronner Bundestagsabgeordneten Thomas Strobl mixte, nahmen es die Besucher locker. Die Festgesellschaft ließ sich auch nicht von einem einsamen Demonstranten auf dem Gehsteig vor der Geschäftsstelle in der Heilbronner Badstraße beeindrucken. Hans Wagner vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn demonstrierte gegen Atomkraft, hatte sich ein Sandwichplakat über die Schultern gehängt und verteilte Flugblätter. Das trübte die Stimmung beim Fest wenig.

Themen Mehr als dieser Einzelprotestler waren andere Themen an den Biertischgarnituren angesagt. Natürlich, auch in der parlamentarischen Sommerpause, spielte bei den Unterhaltungen die schwarz-gelbe Koalition in Berlin eine Rolle. „Die Bundespartei muss deutlich entscheidungsfreudiger werden“, sagte zum Beispiel der Landtagsabgeordnete Bernhard Lasotta. Auch zu Stuttgart 21 hatte er eine Meinung: „Der Protest dagegen ist auch in der öffentlichen Darstellung völlig überzogen. Die Entscheidungen sind ja längst gefallen.“ Allerdings verhinderten wohl die hohen Temperaturen, dass die Themen zu schwer wurden. Dazu war der Hock auch viel zu gemütlich.

Guter Standort Apropos gemütlich: Der Standort der neuen Geschäftsstelle fördert die kommunikative Arbeistatmosphäre. Lasotta berichtet, „dass wir nach Feierabend manchmal noch an den Neckar sitzen und hier einen Sprudel oder Wein trinken“. Seit rund zweieinhalb Jahren residiert die Kreis-CDU in der Badstraße, vorher war sie in der Schaeuffelenstraße untergebracht.

23.08.2010 - Heilbronner Stimme - Region Heilbronn