10-04-23 - Hst - Region Heilbronn - Umdenken nicht nur im Film

Region Vorstandsmitglieder von Nabu, BUND und Naturfreunden diskutieren über eine Energierevolution

10-04-23_Hst_Region_Heilbronn_Umdenken_-_nicht_nur_im_Film.jpg

Von Miriam Hinner

Die Energierevolution soll kommen – das ist die Botschaft des Films „Die 4. Revolution“, der in den Heilbronner Universum Arthaus-Kinos läuft. Dezentrale Energiegewinnung statt riesiger Atomkraftwerke, Umdenken im Alltag, Monopolisten entmachten – das sind nur einige Ziele. Dass eine Energiewende nur klappen kann, wenn jeder bei sich beginnt, davon sind die Vorsitzenden von Nabu, BUND und Naturfreunden überzeugt. Sie haben sich vor dem Film zum Gespräch getroffen.

Nikolaos Sakellariou, Landesvorsitzender der Naturfreunde, Stefan Flaig, stellvertretender Landesvorsitzender des BUND, und Knut Bormann, Mitglied im Landesvorstand des Nabu, haben das gleiche Ziel und wollen an einem Strang ziehen.

„Der Film wäre zu 80 Prozent sofort umsetzbar“, ist sich Sakellariou sicher. „Aber nur, wenn der Wille da ist.“ Auch Knut Bormann sagt: „Die Politik macht es sich bequem, deshalb muss jeder bei sich selbst beginnen.“ Und ein Umdenken habe schon begonnen, weiß Stefan Flaig. „Selbst die Optimisten hätten nicht gedacht, dass man so viel erneuerbare Energie gewinnen kann . Weitere Erfolge verhindern die großen Konzerne“, ist er sich sicher.

Bei sich beginnen Auch bei sich selbst setzen die Umweltschützer an: Viele Wege werden mit dem Fahrrad gemacht, die Häuser gedämmt und sauberer Strom gekauft. „Der Film ist klasse, er verkauft Emotionen. Das ist wichtig“, sagt Stefan Flaig. „Denn bisher hat ein Sportwagen immer noch mehr Sexappeal als ein Elektroauto.“

Der Film ist gut angelaufen, die Menschen interessieren sich für das Thema Energie – und für das Umdenken. „Wir sprechen eine breite Gruppe an“, erklärt Gudrun Frank vom BUND Heilbronn. „Schüler, Senioren, Häuslebauer.“ Wer den Kinosaal verlässt, kann sich an Ständen informieren. Damit das Umdenken sofort umgesetzt werden kann.

Info

Mindestens bis kommenden Mittwoch, 28. Mai, kann man „Die 4. Revolution“ in den Universum Arthaus-Kinos in Heilbronn anschauen. Täglich um 18.15 Uhr, Sonntags auch um 15.45 Uhr. Bei großer Anfrage läuft der Film auch noch länger.

Bildunterzeile: Freie Energie für alle? Knut Bormann (Nabu), Nikolaos Sakellariou (Naturfreunde) und Stefan Flaig (BUND) sind davon überzeugt. (Foto: Miriam Hinner)

23.04.2010 - Heilbronner Stimme - Region Heilbronn - Miriam Hinner