Bye Bye Genpatsu. Solidarität Kyoto – Neckarwestheim, 8./9.3.2014

erstellt am: 17.03.2014 • von: Franz • Kategorie(n): Anti-Atom, Fukushima, GKN Neckar­westheim

Solidaritätsflyer aus KyotoBei der Demonstration in Neckarwestheim am 9.3.14 anlässlich des 3. Fukushima-Jahrestages berichten wie schon im Vorjahr japanische Gäste und es wurden Gruß- und Solidaritätsbotschaften ausgestauscht, zwischen der Antiatom-Bewegung in Kyoto und den Antiatom-Initiativen rund um Neckarwestheim.

Die Gäste aus Japan waren:
Frau Mako Oshidori und Herr Ken Oshidori
sowie Herr Prof. Detlev Schauwecker.

Weitere Infos hier: http://www.endlich-abschalten.de/programm

Die Grußbotschaften wurden vorgetragen von Frau Tomoko Arai.

Die Texte der Grußbotschaften können auf japanisch und auf deutsch hier gelesen werden:
http://www.endlich-abschalten.de/solidaritaet-d-jpn

Die Ansprache von Frau Mako Oshidori und die Grußbotschaften stehen im Mittelpunkt einer Video-Dokumentation von Volker Teichert, die sich auf die deutsch-japanische Solidarität anlässlich der Demonstrationen in Kyoto am 8.3.14 und in Neckarwestheim am 9.3.14 konzentriert. Link zu diesem Video (25 min):
Drahtsilhouette_von_Frau_Mako_Oshidori(http://www.youtube.com/watch?v=bFzRWDZit2k)
(hier weitere Videos zur Demonstration)

Die Grußbotschaft aus Kyoto wurde in deutscher Übersetzung auch als Flyer verteilt, dieser kann hier herunter geladen werden:
Solidaritätsflyer aus Kyoto

Anlässlich des Jahrestages erreichte uns auch eine nachdenkliche Botschaft von Herrn Kazuhiko Kobayashi aus Tokyo:

„Der Tag der 2 Katastrophen

Gestern vor 3 Jahren war der Tag der 2 Katastrophen, die viele unschuldige
Menschen in die unerwartete Lebensnot getrieben haben. Der Tag von den 2 Katastrophen, von denen die eine von der Naturgewalt, die andere von der Verantwortungslosigkeit bestimmter macht- und geldgieriger Menschentypen verursacht wurde.
Zumindest hätte diese zweite Katastrophe vermieden werden können, wenn diese Menschentypen nicht gewesen wären. Und gerade diese zweite Katastrophe ist noch viel verheerender, folgenschwerer, da deren Schäden nicht nur in einem begrenzten Raum und Zeit entstehen und enden, sondern sich unbegrenzt überall weiter verbreiten und halbewig fortsetzen.

Schwer betroffen sind dabei vor allem die schwachen, die sich nicht schützen können: gutmütige einfache Bürger, alte hilfsbedürftige Menschen, junge verzweifelte Mütter, da sie ihre eigenen Kinder nicht schützen können, aber am schwersten die unschuldigen Kinder selbst, da sie sich gegen dieses Verbrechen von den verantwortungslosen Erwachsenen nicht wehren können und ihre noch nicht gelebte ganze Zukunft in ständiger Furcht vor radioaktiven Folgeschäden leben müssen……
Im Grunde aber noch am allerschwersten betroffen sind solche, die noch nicht zum Leben erwacht sind, sondern
irgendwann in Zukunft erst das Licht der Welt erblicken!!! Denn sie werden nichts mehr viel von der einst schön und reich geblühten Natur erleben können.
Sie werden sehen müssen, wie die Natur von ihren Vorfahren bereits ausgeraubt, zerstört und verseucht worden ist.

Weltweit wird überhaupt eine sehr schwierige Zeit auf uns zukommen.

Die Expansionspolitik der Atomkraftwerke wird von den ganzen verbrecherischen internationalen Atomorganisationen weiter vorangetrieben und die Zahl der gesamten Atomkraftwerke in der Welt wird weiter steigen, sogar auch in Europa insbesondere durch Neubau in osteuropäischen Ländern.

Die atomare Verseuchungsgefahr in Europa kann sogar in Zukunft steigen!!!!

Es sind so viele Menschen, die keine drohende Gefahr sehen wollen, weil es ihnen noch nicht direkt weh tut, weil ihre momentane Bequemlichkeit mehr wert ist als das Leben unserer Kinder, unserer Enkelkinder, mehr wert als unzählige Leben dieser einmalig schönen Erde und Natur.

Lernt endlich von ‚Tschernobyl‘ und ‚Fukushima‘!
Oder wollt Ihr solange warten, bis es Euch und Euren eigenen Kindern weh tut?!
Dann wird es aber schon zu spät sein…… Denn bis dahin wird ohnehin schon alles verloren sein…..

Solidarische Grüße aus Tokyo
Kazuhiko Kobayashi“


Alle Einträge im Energiewende-Blog anzeigen