Neckarwestheim I: Ölleckage im Bereich des Notstromdieselaggregats

erstellt am: 07.09.2012 • von: Daniel • Kategorie(n): GKN Neckar­westheim, meldepflichtige Ereignisse GKN 1

Bei einer routinemäßigen Revision eines Notstromdieselaggregats wurde am 31. August 2012 im Kernkraftwerk Neckarwestheim Block I eine geringfügige Ölleckage an einer Schweißnaht einer Leitung des Vorschmierkreises entdeckt. Der Vorschmierkreis ist nur bei Stillstand des Notstromdieselaggregats in Betrieb. Die Lagerstellen des Dieselaggregats werden durch das Vorschmiersystem mit Öl versorgt, wodurch der Verschleiß während des Startvorgangs vermindert und die Startzeit reduziert wird. Die Funktion des Notstromdieselaggregats war durch die geringe Ölleckage nicht beeinträchtigt. Das Vorschmiersystem wird auf ausreichenden Ölvorrat überwacht.

Einstufung durch den Kraftwerksbetreiber: Meldekategorie N (Normalmeldung); INES 0 (keine oder sehr geringe sicherheitstechnische Bedeutung)

Maßnahmen des Kraftwerksbetreibers: Das betroffene Leitungsstück wurde ausgebaut und die Schweißnaht wurde repariert.

Sicherheitstechnische Bewertung der behördlichen Atomaufsicht: Die Notstromdieselaggregate sind Bestandteil des Sicherheitssystems des Kernkraftwerkes. Sie haben die Aufgabe, bei Ausfall der Energieversorgung zu starten und die elektrische Versorgung der sicherheitstechnisch wichtigen Verbraucher sicherzustellen. Die Notstromdieselanlage ist vierfach redundant, das heißt in vierfacher Ausführung vorhanden. Im Anforderungsfall während des Leistungsbetriebs genügen zwei Redundanzen. Da sich die Anlage derzeit in der Nachbetriebsphase befindet, ist der Notstrombedarf demgegenüber nochmals geringer. Das Ereignis hatte keine Auswirkungen auf die Funktion des betroffenen Notstromdieselaggregats. Das Ereignis hat daher eine geringe sicherheitstechnische Bedeutung. Es ergaben sich keine Auswirkungen auf Personen, Umwelt oder den Betrieb der Anlage.

Quelle: Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg


Alle Einträge im Energiewende-Blog anzeigen