Philippsburg 2: Fehlender Anschluss der primären Stromversorgung einer Schaltanlage

erstellt am: 08.06.2012 • von: Daniel • Kategorie(n): KKP Philippsburg, meldepflichtige Ereignisse KKP 2

Im Rahmen einer Wiederkehrenden Prüfung im Block 2 des Kernkraftwerks Philippsburg wurde festgestellt, dass die primäre Stromversorgung einer Schaltanlage aufgrund zweier nicht angeschlossener Versorgungskabel nicht zur Verfügung stand. Die dadurch betroffene Spannungsschiene dient der Stromversorgung wichtiger Verbraucher.

Einstufung durch den Kraftwerksbetreiber: Meldekategorie N (Normalmeldung); INES 0 (keine oder sehr geringe sicherheitstechnische Bedeutung).

Maßnahmen des Kraftwerksbetreibers: Die betroffenen Versorgungskabel wurden angeschlossen und vergleichbare Schaltanlagen überprüft.

Sicherheitstechnische Bewertung der behördlichen Atomaufsicht: Der fehlende Anschluss der Stromversorgung hatte keine weiteren Auswirkungen, da die betroffene Spannungsschiene durch eine weitere Stromleitung von einer benachbarten Redundanz versorgt wurde. Der Befund war von geringer sicherheitstechnischer Bedeutung. Es ergaben sich keine Auswirkungen auf Personen, Umwelt oder den Betrieb der Anlage.

Quelle: Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg


Alle Einträge im Energiewende-Blog anzeigen