Nachhaltigkeitstag BW: „ab in die zukuNft“

erstellt am: 24.04.2012 • von: Daniel • Kategorie(n): Aktionsbündnis Energie­wende Heilbronn, EnerGeno, Energiewende, Presse

Unter diesem Motto des Landesnachhaltigkeitstages  am 21.04.12 präsentierten sich auch der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), die Energiewende HN und  die Bürgergenossenschaft EnerGeno HN-Franken mit einer gemeinsamen Nachhaltigkeits-Infoinsel im Strom kauffreudiger Innenstadtbesucher am ECE in der Fleiner  Straße.

Trotz teilweise wenig freundlichen Wetters herrschte besonders am Glühbirnen/LED-Vergleichsbrett der Energiewende großer Andrang und die interessierten Passanten waren über den bedeutend geringeren Stromverbrauch der nachhaltigen Beleuchtungsalternativen und deren Leuchtkraft  sehr erstaunt. Schautafeln informierten u.a. über Solarstrom und  die Kombination und intelligente Speicherung regenerativer Energien. Eine Antwort auf die Frage:  „Wer macht die Energiewende?“  konnte am Energiewendestand ebenfalls gefunden werden – hinter einem Paravent erblickte jeder sein eigenes Spiegelbild.  Denn jeder Bürger kann zur Energiewende durch einfache Maßnahmen und Verhaltensänderungen beitragen. Die EnerGeno informierte nebenan unter ihrem sich kräftig drehenden Windrad über eine dieser Möglichkeiten – die Mitgliedschaft in der Bürgerenergiegenossenschaft EnerGeno,  die ‚Bürger mit Dach’ und ‚Bürger mit Geld’ zusammenbringt und dadurch sowohl eine nachhaltige effiziente Geldanlage bietet wie auch einen Beitrag zur  dezentralen Stromerzeugung in unserer Region leistet.

Am BUND-Stand konnte  Streuobstwiesen-Apfelsaft verkostet werden und man erhielt fachmannischen Rat zur Qualitätsbeurteilung von Lebensmitteln.  Plakativ wurde dort auch der 1. Schritt zum eigenen nachhaltigen Verhalten vermittelt –„ Frage dich: Brauche ich das wirklich?“ Weiterführendes selbstbestimmtes, kritisches Konsumverhalten wurde aufgezeigt , beginnend mit  regionalem, saisonalem, am besten bio & fairem Kauf,  und zahlreiche Informationsbroschüren lagen als Hilfestellung auf.  Als wetterbedingt der Weltladen-Tisch  Zuflucht unter dem BUND-Pavillon gefunden hatte, konnten hier auch gleich fair gehandelte Produkte probiert werden.


Alle Einträge im Energiewende-Blog anzeigen