Eine Lageübersicht zum Castor-Transport, abends am Do. 24.11.11.

erstellt am: 24.11.2011 • von: Franz • Kategorie(n): Anti-Atom, Atommüll & Castor

Erste Besonderheit des diesjährigen Herbstcastors:
Er sollte planmäßig einen Wochentag früher starten (Grenzübertritt Freitag) als sonst, möglicherweise trotzdem erst So/Mo in Gorleben ankommen. In diesem Fall müsste der Zug unterwegs ca. einen Tag lang pausieren (ggf. in Etappen).

Zweite Besonderheit: wegen der schon in Frankreich angekündigten Proteste und Blockaden wurde der Start des Castors um einen weiteren Tag vorgezogen, also Start in Frankreich am Mittwoch und möglicher Grenzübertritt frühestens Donnerstag. Dabei war klar, dass der Zug eventuell vor dem Grenzübertritt auch schon einen Tag pausieren könnte, wodurch der Grenzübertritt doch am Freitag wäre.

Was geschah bisher tatsächlich: Die Abfahrt des Zuges wurde durch Widerstandsaktionen um gut 2 Stunden verzögert, bis heute früh hatte der Zug seine Verspätung wieder eingeholt und wurde dann um 09:21 im Rémilly geparkt. Seither gab es mehrmals Anzeichen und Gerüchte über eine baldige Weiterfahrt oder evtl. auch heute Nacht, bisher steht er aber noch.
Der Ort ist so gewählt, dass noch alle drei wahrscheinlichen Grenzübertrittsorte möglich sind. Erst bei der Weiterfahrt wird zu erkennen sein, ob der Zug Richtung Forbach fährt (und damit vermutlich nicht über Heilbronn) oder die andere Stecke nimmt, bei der er in Kehl oder in Berg über die Grenze fahren würde. In letzterem Fall ist allgemein mit ca. 50% Wahrscheinlichkeit einer Streckenführung über Heilbronn zu rechnen.
Anscheinend gibt es aber Indizien für eine Fahrt über Forbach.

Es wird von ca. 200 Demonstranten heute in Berg berichtet. Heute abend war dann eine Versammlung in Karlsruhe zur weiteren Planung. Es gibt dazu von 19 Uhr eine Pressemitteilung der Südwestdeutschen Anti-Atom-Initiativen.

Inzwischen laufen in der Umgebung von Gorleben die ersten Proteste und es gab dort leider auch schon einen heftigen Wasserwerfer-Einsatz. Laut Augenzeugen im Castorradio: „wie Stuttgart 21 in Gorleben“.

Sollte der Castorzug morgen früh ca. 10 Uhr weiter fahren, dann könnte er, falls er über Heilbronn fährt, im Laufe des Nachmittags vorbeikommen. Falls er aufgehalten wird, natürlich entsprechend später.
Sollte er doch noch in der Nacht weiterfahren, um im Schutz von Kälte und Dunkelheit möglichst ungestört voran zu kommen, dann könnte er sogar noch in der Nacht durch Heilbronn kommen. Oder z.B. am Vormittag.

Was kann man tun?

1) Sich informieren. z.B.:
http://castorticker.de
Varianten davon z.B.:
http://castorticker.de/mobile
http://castorticker.de/feed/news.rss
Den Ticker gibt es auch hier auf unserer Homepage (Startseite).
http://www.castor-suedblockade.de
https://mobile.twitter.com/antiatom_sw
https://mobile.twitter.com/searches?q=%23SUEDBLOCK
http://www.taz.de/Castor-Ticker
http://www.castor-2011.de
https://www.gorleben-castor.de
http://www.contratom.de
http://de.indymedia.org/castor
https://linksunten.indymedia.org
http://castoreinsatz.de (Polizeiseite)

2) Morgen früh mit nach Berg fahren, dort geht es ab 8 Uhr wieder los.
http://www.castor-suedblockade.de

3) Nach Gorleben fahren oder zur Demo in Dannenberg am Samstag:
http://www.ausgestrahlt.de/mitmachen/castor11/demo.html

4) Am Sonntag mit „JA“ stimmen!


Alle Einträge im Energiewende-Blog anzeigen