Japanischer Ökobauer grüßt Anti-AKW-Bewegung

erstellt am: 08.04.2011 • von: Daniel • Kategorie(n): Anti-Atom

Der 65-jährige Ökobauer und entschiedene AKW-Gegner Tetsuo Akemine aus der Saitama-Präfektur im Großraum Tokio schickt ein Grußwort an die deutsche Anti-AKW-Bewegung und betont die internationale Bedeutung des Einstiegs in eine atomkraftfreie Zukunft.

Liebe Freundinnen und Freunde in Deutschland!

Ich möchte Euch in Deutschland, wo sich so viele Menschen gegen die Atomkraftwerke aussprechen und dagegen erheben, meine innigsten Grüße  aus dem Inselland Japan ausrichten, wo dichtgedrängt viele Menschen leben – in einem Land, wo ein bisher beispielloses Erdbeben und damit einhergehend sich ein äußerst gravierender AKW-Unfall ereignete.

Wir Menschen in Japan haben erfahren, dass diese Tragödie, die sich in dem für Euch so  fernen Japan zugetragen hat, in allen Ländern auf unserer gemeinsamen Welt bei unzähligen Menschen große Besorgnis und Anteilnahme hervorgerufen hat. Und wir in Japan wissen auch, dass unmittelbar nach der AKW-Havarie in Fukushima in ganz Deutschland eindrucksvolle große Demonstrationen gegen die weitere Nutzung der Atomkraft mit 250.000 Menschen stattgefunden haben. Und dass bei mehreren Landtagswahlen die Parteien, die sich klar gegen die Atomkraft ausgesprochen haben, große Erfolge erzielen konnten. Wir in Japan entbieten Euch dafür in aller Weltöffentlichkeit unseren tiefsten Respekt und unsere Hochachtung! Dies möchte ich Euch hier tiefbewegt in meinem Herzen klar und deutlich zum Ausdruck bringen.
im Geenpeace-Magazin weiterlesen


Alle Einträge im Energiewende-Blog anzeigen